109 Schülerköpfe rauchen

Beginn der Abschlussprüfungen für die fünf 10. Klassen der Walter-Höllerer-Realschule

Sulzbach-Rosenberg. (lhc) Für mehr als 41 000 bayerische Realschüler begannen diese Woche die schriftlichen Realschulabschlussprüfungen in den Fächern Französisch, Deutsch und Englisch. Auch an der Walter-Höllerer-Realschule schwitzen 109 Schüler aus fünf 10. Klassen über den Prüfungen. Nach einer Verschnaufpause in den Pfingstferien kommen noch Prüfungen in Mathematik und - je nach gewähltem Profil - in Physik, Betriebswirtschaftslehre/Rechnungswesen oder Werken hinzu.

sr0606realschule-b_bild2.jpg
Alle Schüler der zehnten Klassen stellten sich am Donnerstag in der Realschulturnhalle der Deutsch-Abschlussprüfung. Bild: lhc
Alle Schüler der zehnten Klassen stellten sich am Donnerstag in der Realschulturnhalle der Deutsch-Abschlussprüfung. Bild: lhc

"Deutschlandweit hat der bayerische Realschulabschluss einen ausgezeichneten Ruf. Die Realschule ist ein Markenzeichen im Bildungsland Bayern und die Schulart des sozialen Aufstiegs,welche für hohe Durchlässigkeit sorgt", so Anton Huber, Vorsitzender des Verbands der Realschullehrkräfte.

"Dies bestätigen uns immer wieder hochrangige Vertreter der bayerischen Wirtschaft, wie zum Beispiel VBW-Präsident Alfred Gaffal. Er bezeichnete die bayerische Realschule als Rückgrat und Erfolgsmodell für die bayerische Wirtschaft." Huber gegenüber unserer Zeitung: "Unseren Realschulabsolventen stehen nach ihrem erfolgreichen Abschluss alle Türen offen, denn sie haben bei uns das Rüstzeug für den Start in eine erfolgreiche berufliche Karriere erworben." Viele der Realschüler wechseln in die berufliche Ausbildung, andere gehen weiter zur Schule und erwerben ihr Abitur an der Fachoberschule oder teilweise auch am Gymnasium, weil sie sich ein Studium zum Ziel gesetzt haben.

"Einmal mehr werden junge Menschen in der anspruchsvollen Realschul-Abschlussprüfung ihre Kompetenzen unter Beweis stellen und auch dieses Jahr zeigen, was an der Realschule möglich ist. Hierfür wünschen wir allen unseren Schülern großen Erfolg", sagte der Vorsitzende.

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/