„Zeit zu gehen“ für 121 junge Menschen

 

Zehntklässler wurden an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg feierlich verabschiedet – 35 Schüler mit der Eins vor dem Komma

 

 „Zeit zu gehen!“, darüber philosophierte Schülersprecher Dominik Edenharder amüsant bei seiner emotionalen Abschlussrede. Direktor Wolfgang Pfeifer übergab in der festlich geschmückten Turnhalle allen 121 Absolventen der Walter-Höllerer-Realschule im Rahmen der feierlichen Abschlussfeier die Zeugnisse des Realschulabschlusses überreicht. Die besten Ergebnisse erzielten Lisa Luber aus der Klasse 10b und Jessica Oetter aus der 10e mit einem Notendurchschnitt von 1,25.

.
„Die Zeit in der Schule verging manchmal furchtbar langsam, aber dann auch wieder rasend schnell. Beim Gehen stolperten wir das eine oder andere Mal über schlechte Noten“, resümierte der Schülersprecher, als er das Motto in seiner Rede aufgriff und sich bei den Lehrkräften bedankte. Landrat Richard Reisinger überbrachte den Schülerinnen und Schülern Glückwünsche im Namen des Landkreises und der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Er würde sich freuen, wenn möglichst viele Schulabgänger ihrer Heimat treu blieben und ihre Qualifikationen eines Tages im Landkreis ausleben. „Öffnen Sie ihren Kindern die Türen!“, wandte sich die Elternbeiratsvorsitzende Christine Pilhofer an die Eltern der Schulabgänger.

 

Nach gelungenen Auftritten der Schulband „The Walters“ und des Schulchors ging Direktor Wolfgang Pfeifer auf die Entwicklungsstationen im Leben der jungen Menschen ein. „Die Lehrer gaben den Schülern im pädagogischen Zehnkampf das nötige Rüstzeug. Quer durchs Minenfeld der Pubertät durchlebten sie in ihrer Realschulzeit eine wahre Metamorphose Richtung Erwachsenwerden. Jetzt ist es Zeit euren eigenen Weg zu gehen“, ermutigte Pfeifer alle 121 Absolventen, denen er allen das Zeugnis des Realschulabschlusses aushändigen konnte. 35 davon haben sogar die Eins vor dem Komma. Die sichtlich zufriedenen Gesichter der Schüler sind auch darauf zurückzuführen, dass alle bereits eine Ausbildungsstelle „in der Tasche" haben oder auf eine weiterführende Schulen wechseln.

 

Den Schulbesten überreichten der Schulleiter Gutscheine und Geschenke. Zahlreiche ausscheidende Mitglieder verschiedener musikalischer Gruppen, allen voran die beiden „The Walters“-Sängerinnen Theresa Schober und Olivia Neal, hatten bei der Abschlussfeier ihren letzten Auftritt. Sie und einige Streitschlichter sowie das Bühnenteam und die Freizeittutoren ehrten die jeweiligen betreuenden Lehrkräfte gerne, entließen sie aber nur sehr ungern, da einige dieser Schüler tragende Säulen der Gruppen waren.

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/