„Mathedesaster“ führt zum Erfolg

Mia Herbst als Siegerin des Vorlesewettbewerbs an der Walter-Höllerer-Realschule

Es dauerte eine ganze Weile, bis alle Bewertungsbögen ausgewertet waren. Doch dann stand es fest: Mia Herbst aus der Klasse 6b der Walter-Höllerer-Realschule hat am überzeugendsten vorgelesen. Studienrätin Melanie Feyrer organisierte den Vorlesewettbewerb, wobei jeweils die Klassensieger aus den sechsten Jahrgangsstufen in der Aula vor großem Publikum gegeneinander antraten. Diese wurden bereits im Vorfeld beim Klassenentscheid ermittelt und gingen nun als beste Vertreter ihrer Klasse ins Rennen.

vorlesewettbewerb2016

Die insgesamt sechs Schüler Daniel Weiß (6a), Mia Herbst (6b), Ronja Henselmann (6c), Alina Schröder (6d) und Tim Jäger (6e) zeigten ihr Können zunächst an ihrer selbst ausgewählten Lieblingsgeschichte. Die Lesefreude und Motivation überzeugte die Jury, die sich aus Schulleiter Wolfgang Pfeifer, Buchhändler Ralf Volkert sowie den Deutschlehrkräften der 6. Klassen zusammensetzte. Dem Publikum wurde ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Leseprogramm geboten: Von spannenden bis sehr unterhaltsamen Textauszügen war für jeden Zuhörer etwas dabei. Nach einer kurzen Bewertungsphase ging es in die zweite Runde. Diesmal mussten sich die Teilnehmer einem unbekannten Text stellen. Bei beiden Durchgängen bewertete die Jury die Sicherheit beim Lesen und achtete auf eine deutliche Aussprache und sinngemäße Betonungen beim Lesevortrag. Am Ende wurden die Punktezahlen der Juroren addiert, um den Gewinner zu ermitteln.

Zum Teil lieferten sich die Leser untereinander ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Schluss stand der Schulsieger der Realschule eindeutig fest. Mia Herbst gewinnt mit ihrem amüsanten Buch „Mein Mathedesaster“ den diesjährigen Schulentscheid und vertritt damit die Realschule beim weiterführenden Regionalentscheid im Februar 2017. Stolz und zufrieden auf ihre bemerkenswerte Leseleistung können auch die verbleibenden Teilnehmer sein, denn wer liest, gewinnt immer, ganz gleich in welcher Hinsicht. In diesem Jahr gab es für die Schüler eine Urkunde sowie einen Gutschein von der Buchhandlung Volkert.

vorlesesieger2016 Mächtig stolz präsentierten die besten Leser der sechsten Klassen der Walter-Höllerer-Realschule ihre Urkunden und Bücher, die sie beim Vorlesewettbewerb von Schulleiter Wolfgang Pfeifer, Lehrerin Melanie Feyrer und Buchhändler Ralf Volkert überreicht bekamen (von links).

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/