Maschinen für die ganze Welt

Neuntklässler erkunden die Firma Automation Baumann in Amberg

Einblicke ins Berufsleben gewannen die
Einblicke ins Berufsleben gewannen die Neuntklässler der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg bei der Besichtigung der Firma Automation Baumann in Amberg mit ihrem Direktor Wolfgang Pfeifer (rechts). Bild: lhc

Die Leiterin der Personalabteilung, Claudia Johanni, die Ausbilder für Elektroniker, Lothar Mauel, und Industriemechaniker, Stefan Strom, sowie der Betriebsleiter Matthias Ströhl begrüßten die Schüler. Die Personalleiterin vermittelte zunächst aufschlussreiche Informationen über den Betrieb. Der Firmen-Film zeigte anschließend, worin das Geschäft des Unternehmens besteht: nämlich darin, Maschinen für andere Firmen zu bauen, die Kleinteile für zum Beispiel den Automobilbau herstellen. Man erfuhr auch, dass die Firma Baumann einen Standort in China hat.



Informative Führungen



Nach der Präsentation teilten die Schüler sich in drei Gruppen auf und erkundeten die Büroräume sowie die Produktionshallen. Dabei erfuhren sie, wie die Sondermaschinen, die die Firma produziert, aufgebaut sind und in welchen Schritten sie zusammengebaut und getestet werden. Unter anderem muss eine eigene Software für die Maschinen entwickelt werden. Freundlicherweise nahmen sich mehrere Mitarbeiter die Zeit, den Schülern ihre Tätigkeit näherzubringen und ihnen die Maschinen zu erklären, indem sie diese teilweise vorführten. Zum Abschluss der Führung waren die Besucher noch dazu eingeladen die Rutsche zu benutzen, was alle freudig begrüßten.

So bekamen die Schüler eine bessere Vorstellung des Tätigkeitsbereichs der Firma Baumann und bei dem einen oder anderen wurde bestimmt das Interesse geweckt, ein Betriebspraktikum oder eine Ausbildung dort zu absolvieren. Außerdem ist den Schülern der Begriff "Sondermaschinen" nun bekannt, der sie zu Anfang erst einmal verwirrte und von dem sie nicht wussten, was er genau bedeutet.

Jessica Oetter, Klasse 9e der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/