Die folgenden Beiträge ermöglichen Ihnen auch einen Rückblick auf vergangene Aktionen

Partner in der Berufsorientierung

Come with me Auftakt

Auftakt zum Projekt come with(me) an der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg 

Die Baumann GmbH hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg abgeschlossen. Bei der feierlichen Unterzeichnung waren Lothar Mauel, Ausbilder der Baumann GmbH und Martin Zimmermann, Schulleiter der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg anwesend. Gemeinsam wollen sie Jugendlichen praxisnahe Einblicke in technische Ausbildungsberufe ermöglichen. Die Kooperation wurde über das Projekt come with(me), ein Projekt der bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeberverbände bayme vbm, vermittelt. In Zukunft erhalten die Schüler*innen der Walter-Höllerer-Realschule bei der Berufsorientierung Unterstützung von Auszubildenden der Baumann GmbH. In gemeinsamen Aktionen, wie beispielsweise dem Bau von Werkstücken, werden die Schüler*innen auf Augenhöhe von den Auszubildenden in das spannende Berufsfeld der Metall- und Elektroindustrie eingeführt. Selbst praktisch Hand anzulegen ist einer der Kernpunkte des Projektes come with(me). Ausgearbeitete Konzepte und Materialien unterstützen Schulen und Unternehmen bei der Umsetzung. Unter dem Motto „Interessieren – Informieren – Ausprobieren“ werden Schüler*innen durch alle Phasen der Berufsorientierung begleitet. Damit soll schon frühzeitig das Interesse an Technik und an den Tätigkeiten in der M+E Industrie geweckt werden. Neben der praktischen Tätigkeit wird der Schritt ins Arbeitsleben durch Aktionen zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen und zur richtigen Bewerbung erleichtert. Der Grundstein für eine erfolgreiche Kooperation zwischen der Baumann GmbH und der Walter-Höllerer-Realschule wurde mit dem Auftakt-Workshop gelegt. Die Teilnehmer*innen haben bereits die ersten Aktionen für die Jugendlichen geplant und freuen sich schon auf die gemeinsame Umsetzung.

 

„Willkommen an Bord“ – Walter Höllerer Realschule startet in das neue Schuljahr

IMG 4864

„So geht Schule“, stellte Schulleiter Martin Zimmermann hocherfreut bei der Begrüßung zum Elternfrühstück an der WHR fest. Die Eltern der Schüler aus den 5. Klassen waren dazu eingeladen, im Atrium die Zeit bis zum Ende des ersten Schultages an der neuen Schule zu verbringen und bei Kaffee und Kuchen anregende Gespräche zu führen. 

Ein neuer Abschnitt für 101 neue Fünftklässler an der Walter-Höllerer-Realschule: Von Tutoren aus den 10. Klassen wurden die jüngsten Mitglieder der Schulgemeinschaft nicht nur am ersten Tag begleitet, sondern zusammen mit Studienrätin Dagmar Schöberl, der Koordinatorin der Tutoren, auf dem „WHR-Schiff“ herzlich willkommen geheißen. Sie seien jetzt ein wichtiger Bestandteil der großen Besatzung. „Selbst bei stürmischer See oder bei Flaute wird die gesamte Schulfamilie zusammenhelfen, dass ihr wieder in ruhiges Fahrwasser kommt!“, verglich Schöberl die bevorstehende Realschulzeit anschaulich mit einer turbulenten Schifffahrt. „Kapitän“ Martin Zimmermann wünschte den Schülern einen guten Start an der neuen Schule. Auch die Eltern hieß er zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Silke Pirner „Willkommen an Bord“.

Alle Fünftklässler bekamen eine kleine Geschenktüte und ein informatives Schüler-ABC mit den wichtigsten Informationen rund um den Schulalltag überreicht. Zusätzlich gab es auch die bereits im Vorfeld bestellten Materialpakete. Die jeweils zuständigen Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen begleiteten die „Neuen“ anschließend in die jeweiligen Klassenzimmer im generalsanierten Hauptgebäude, wo Klassenleiter Robert Kramel (5a) sowie die Klassenleiterinnen Nicole Schall (5b), Stefanie Graf (5c) und Kristina Richter (5d) sogleich den ersten Schultag starteten. Der Elternbeirat organisierte das Elternfrühstück im Atrium, hier gab es derweil frischen Kaffee und leckeren Kuchen, während Direktor Martin Zimmermann noch fundierte Informationen zum Start an der neuen Schule vermittelte und zusammen mit dem Schulleitungsteam sowie Vertretern des Elternbeirats ein offenes Ohr für Fragen hatte.

IMG 4877

Noch im September wird für die Fünftklässler ein abwechslungsreicher Schullandheimaufenthalt in Tannenlohe organisiert. Dabei steht ein actionreiches Kennenlernprogramm auf dem „Stundenplan“. 

Insgesamt besuchen in diesem Schuljahr 592 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in 24 Klassen, die Realschule. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt 24,6. Wie an anderen Sulzbach-Rosenberger Schulen ist zusätzlich eine Brückenklasse für ukrainische Kinder eingerichtet – stundenweise nehmen diese bereits ab dieser Woche auch am Regelunterricht teil.

 IMG 4871

Ein Teil des Elternbeirats um Vorsitzende Silke Pirner (2. von links) freute sich zusammen mit Realschuldirektor Martin Zimmermann (rechts) über das gelungene Elternfrühstück an der Walter-Höllerer-Realschule.

 


Wir wünschen "Ein gutes neues Jahr 2023"!

WHR Adventskalender 2

--> Bitte auf den offiziellen INSTAGRAM & FACEBOOK Account der Schule schauen:

https://www.instagram.com/whr_suro/

https://bit.ly/3LVguoj

Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4 Tag 5 Tag 6 Tag 7 Tag 8 Tag 9 Tag 10 Tag 11 Tag 12 Tag 13 Tag 14 Tag 15 Tag 16 Tag 17 Tag 18 Tag 19 Tag 20 
Tag 21 Tag 22 Tag 23 Tag 24

 

 

Ohren auf – Es wird vorgelesen!
Abwechslungsreiche Aktionen zum Vorlesetag an der WHR

DSC08260

Anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages gab es an der Walter-Höllerer-Realschule verschiedene ansprechende Aktionen zur Leseförderung. Die Lesebeauftragte der WHR, Studienrätin Katrin Bayerl-Heß, organisierte interessante Aktionen bzw. Leseangebote für unterschiedliche Jahrgangsstufen. 

Beispielsweise trugen mehrere Schülerinnen und Schüler aus der 6. bis 8. Jahrgangsstufe als Bereicherung zum regulären Unterricht ein „Vorlese-Buchduell“ aus. Über Sieg und Niederlage durften sie dabei selbst entscheiden und dann letztendlich noch mehr von der Gewinner-Geschichte hören.

Für andere Klassen hatten Lehrkräfte ihre eigenen Lieblingsbücher zum Vorlesen mitgebracht oder gaben den Kindern die Möglichkeit, mit Hilfe von Hörbüchern in neue Geschichten einzutauchen. 

Zum diesjährigen Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ passte besonders gut eine Aktion in den 5. Jahrgangsstufen: Sie durften gemeinsam mit den Freizeittutoren aus den 10. Klassen eine Vorlesestunde im Atrium erleben. Mucksmäuschenstill saßen die Kinder im neu gestalteten Rondell, das sich einmal mehr als besonders geeignet für schulische Aktivitäten erwies. Gespannt lauschten alle den Geschichten, die die älteren Schülerinnen und Schüler für sie mitgebracht hatten. Sowohl Vorleser als auch Zuhörer hatten große Freude daran. Als kleine Anerkennung erhielten die Lesepaten aus den Abschlussklassen Urkunden und eine kleine Aufmerksamkeit von Katrin Bayerl-Heß und Schulleiter Martin Zimmermann. 

DSC08270

Die Freizeittutoren begleiten die jüngsten Schüler beim Start an der WHR. Am Vorlesetag zogen sie Schüler aus den 5. Klassen durch interessante Geschichten in ihren Bann. Studienrätin Katrin Bayerl-Heß und Schulleiter Martin Zimmermann belohnten das Engagement mit einer kleinen Aufmerksamkeit.


Neue Lehrer an der Realschule

IMG 6883

Realschuldirektor Martin Zimmermann (hinten mitte) begrüßte in der Schuljahresanfangskonferenz herzlich die neuen Lehrer/-innen und Rückkehrer/-innen Maximilian Danzer, Daniel Egerer, Jan Rautner, Micha-Alexander Matern, Melanie Feyrer, Elena Formato-Beier, Kristina Hufnagel, Ulrike Maderer und Judith Heinl (von links nach rechts) an der Walter-Höllerer-Realschule.

Es gibt wieder neue Lehrkräfte an der Walter-Höllerer-Realschule: Direktor Martin Zimmermann begrüßte in der Anfangskonferenz neben den „alten Hasen“ einige junge Kollegen zum neuen Schuljahr. 

Das Kultusministerium wies der Sulzbach-Rosenberger Realschule zwei Studienreferendare sowie zehn hauptamtliche Lehrkräfte und Aushilfen zu. An der Schule unterrichten nun neben dem bisherigen Stammpersonal Micha-Alexander Matern (Mathematik/Physik), Judith Heindl (IT/Werken), Daniel Egerer (BWR/IT), Elena Formato-Beier (Englisch/Kunst), Ulrike Maderer (Französisch/Deutsch/Geschichte), Helene Hiltel (Deutsch/Musik), Katharina Zaiß (Deutsch/Kunst), Kristina Hufnagel (Mathe Sport), Maximilian Danzer (Deutsch/Geschichte/Sozialkunde) sowie Jan Rautner (Mathe/IT) und Urgestein Roland Reh (Werken/Kunst/Musik). Insgesamt werden 609 Schüler, aufgeteilt in 25 Klassen, von 54 Lehrer/-innen in diesem Schuljahr unterrichtet. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt 24,4 Schüler. In allen Hauptfächern der Jahrgangsstufen 5 bis 10 steht bereits ab der zweiten Schulwoche den Schülerinnen und Schülern ein umfassendes Förderangebot zur Verfügung. Entstandene Lerndefizite des vergangenen Schuljahrs können so geschlossen werden. Auf die vom Kultusministerium vorgegebenen Hygienevorschriften hat sich die Realschule bestmöglich vorbereitet.


Willkommen an Bord!

IMG 6907Ins Atrium der Walter-Höllerer-Realschule wurden die neuen Fünftklässler noch von den Eltern begleitet, danach ging es gleich ins Klassenzimmer zu den ersten Unterrichtsstunden.

Ein neuer Abschnitt begann zum Schuljahresanfang für die 112 neuen Fünftklässler der Walter-Höllerer-Realschule. Frau Schöberl, Koordinatorin der Tutoren, begrüßte sie auf dem „WHR-Schiff“. Sie seien jetzt ein wichtiger Bestandteil der großen Besatzung. „Selbst bei stürmischer See oder bei Flaute wird die gesamte Schulfamilie zusammenhelfen, dass ihr wieder in ruhiges Fahrwasser kommt!“, verglich Fr. Schöberl anschaulich die bevorstehende Realschulzeit mit einer turbulenten Schifffahrt. Auch „Kapitän“ Martin Zimmermann wünschte den Schülern einen guten Start an der neuen Schule. Auch die Eltern hieß er zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Silke Pirner „Willkommen an Bord“.

Alle Fünftklässler bekamen eine kleine Geschenktüte und ein informatives Schüler-ABC mit den wichtigsten Informationen rund um den Schulalltag überreicht. Die „Neuen“ bekamen auch die bereits im Vorfeld bestellten Materialpakete. Danach begleiteten die jeweils zuständigen Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen die vier Klassen zusammen mit den Klassenleiterinnen Brunhilde Lommer (5a), Jana Fölkel (5b), Dagmar Schöberl (5c) und Yasmin Loesch (5d) in die jeweiligen Klassenzimmer im generalsanierten Hauptgebäude. 

Noch im September wird für die Fünftklässler ein abwechslungsreicher Schullandheimaufenthalt auf Burg Wernfels organisiert. Dabei steht ein actionreiches Kennenlernprogramm auf dem „Stundenplan“. 

 


Rückblick auf das Schulleben der letzten Jahre:

Informationen zur Zweig-Wahl in der 6. Jahrgangsstufe

Allgemeine Informationen zu den Wahlpflichtfächergruppen: Flyer

Kurzinformationen zu den einzelnen Zweigen: Flyer + Videoclip

Ausführliche Vorstellung der einzelnen Zweige an der WHR

Zweig I : Technisch mit Physik + Mathematik vertieft

Zweig II: Kaufmännisch mit BwR / WR

Zweig IIIa: Sprachlich mit Französisch

Zweig IIIb: Gestaltung mit Werken

Sie erhalten die Wahlunterlagen bis Montag, 15.3. per ESIS und per Post. Abgabetermin der Wahlentscheidung bis 19.03.2021.

Rückgabe bitte auf dem Postweg oder Einwurf in den Briefkasten der Schule (Erlheimer Weg).

Gerne auch vorab per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Abschlussklassen wieder im Klassenzimmer

DSC06458

Auch die in der Notbetreuung befindlichen Schülerinnen und Schüler der Walter-Höllerer-Realschule sitzen in einem Klassenzimmer am Computer und bearbeiten Arbeitsaufträge oder nehmen an Videokonferenzen mit ihrer Klasse teil. Brauchen Schüler Unterstützung, wenden sie sich an eine betreuende Lehrkraft wie Lehrerin Katrin Bayerl-Hess (links). Auch Realschuldirektor Martin Zimmermann (rechts) besucht die Kinder und Jugendlichen der Notbetreuung.

Am Montag, 15.03.2021, dürfen die Zehntklässler wieder in die Schule zurückkehren – nach einigen Wochen intensiven Distanzunterrichts folgt nun der Unterricht im Klassenzimmer. Im Fokus der zehnten Klassen liegt die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Sommer, dennoch werden die meisten anderen Schulfächer ebenso unterrichtet. „In Teilgruppen sind die Zehntklässler dann im täglichen Wechsel in der Schule und zuhause im Distanzunterricht. Strenge Hygienevorgaben müssen dabei von allen im Schulhaus befindlichen Personen eingehalten werden“, erklärt Realschuldirektor Martin Zimmermann.

Schüler fit im Distanzunterricht

Mit dem „Pauken“ zuhause haben auch alle Realschüler der fünften bis neunten Jahrgangsstufen mittlerweile jede Menge Erfahrung: Bereits seit kurz vor Weihnachten lernen alle Schüler von zuhause aus. Dazu bekommen die Realschüler in ihren Fächern strukturierte Arbeitspläne, die sie in der „WHR-Online-Schule“ digital abrufen können. Hier befinden sich unterschiedliche, lehrplanbezogene Arbeitsaufträge, von den Lehrkräften erstellt und nach Vorgabe des Stundenplans zu bearbeiten. Zusätzlich gibt es Hausaufgaben, die am Nachmittag erledigt werden. Die Rückmeldung geschieht ebenfalls digital per „Upload“.

Arbeitsaufträge und Videokonferenzen

Um Unterricht im Klassenzimmer möglichst gut zu imitieren, sehen die Realschüler ihre jeweiligen Fachlehrer zusätzlich mindestens einmal, meist mehrmals pro Woche in Videokonferenzen. Hier findet Unterricht statt, Schüler können mit den Lehrkräften sprechen, es werden Sachverhalte und beispielsweise Präsentationen erläutert. Auch Persönliches kommt meistens nicht zu kurz – und somit wird eine gute Klassengemeinschaft aufrechterhalten. „Dennoch zeigte sich in den letzten Wochen, dass die Situation für Schüler und Eltern sehr fordernd ist“, betont Martin Zimmermann, „und alle Beteiligten sind deshalb gespannt, wie die offiziellen Vorgaben in den nächsten Wochen die Rückkehr in einen regulären Schulbetrieb erlauben.“

 


Verwaltung zurück im Hauptgebäude

IMG 30122

 

Die Sanierungsarbeiten an der Walter-Höllerer-Realschule schreiten kräftigvoran: Der Verwaltungstrakt ist bereits in das Hauptgebäude umgezogen. Sekretariat, Direktorat sowie die Büros der Konrektoren befinden sich seit einigen Tagen wieder im Erdgeschoss des generalsanierten Schulhauses. Deshalb hat man die Zwischenwände der Übergangs-Verwaltungsräume im Nebengebäude wieder rückgebaut, um dort wird wieder einen Klassenraum einzurichten. Die neuen, hell gestalteten und modernen Verwaltungsräume sind über die Schulaula zu erreichen. Der Zugang zur Realschule erfolgt nach wie vor nur über die Peter-Fechter-Straße.

 


Selbst gestaltete Grüße an die Nachbarn

Weihnachtskarten Pro Curand

Über 220 selbst gebastelte Grußkarten überbrachten Realschuldirektor Martin Zimmermann, Lehrerin Isabella Sperber, Wertebotschafterin Elisabeth Groh (Klasse 9d) sowie Lehrerin Elisabeth Groh. Einrichtungsleiter Martin Preuß und die stellvertretende Pflegedienstleiterin (von rechts nach links) freuten sich darüber sehr und verteilen im Anschluss die selbst gestalteten Weihnachtsgrüße.

Übergabe von selbst gestalteten Karten am Eingang der Seniorenresidenz ProCurand am Erlheimer Weg: Es ist bereits eine schöne Tradition, dass Schüler der Walter-Höllerer-Realschule einen musikalischen Weihnachtsgruß ihren Nachbarn zum Besten geben. Pandemiebedingt fiel dieser Termin leider aus, allerdings hat sich die Schule im Vorfeld eine ansprechende Alternative einfallen lassen: Eifrige Schüler bastelten über 220 Weihnachtskarten, um den Senioren zu zeigen, dass die Schulgemeinschaft in der Weihnachtszeit an die Senioren in der Nachbarschaft denkt. Viele Kinder kennen die schwierige Situation alter Menschen von ihren eigenenGroßeltern oder Angehörigen, die ein hohes Risiko haben, an Corona schwer zu erkranken und deshalb zurzeit sehr isoliert leben. Die Aktion hat auch angeregt, eine schöne Weihnachtskarte für ihre eigenen Verwandten oder Nachbarn zu gestalten. Die Karten wurden sehr liebevoll mit persönlichen Texten gestaltet. Die Aktion von den Religionsfachschaften und der Wertebotschafterin Elisabeth Groh, Klasse 9d mit Frau Sperber und von vielen Lehrkräften unterstützt.

 


Realschüler unterstützen Amberger Tafel

IMG 7809

An der Walter-Höllerer-Realschule brachten erfreulicherweise kistenweise Spenden für die Amberger Tafel von zuhause mit. Beim Verladen packten Lehrer Robert Kramel, Tafel-Vorstand Irmgard Buschhausen, Realschuldirektor Martin Zimmermann, Tafel-Vorstand Bernhard Saurenbach sowie Lehrerin Ulrike Glück (von links nach rechts) kräftig mit an.

„Eine Sache mehr im Einkaufswagen“ war in den vergangenen Jahren stets ein herausragend erfolgreiches Schulprojekt, beim dem engagierte Schüler der Walter-Höllerer-Realschule an einem Adventssamstag in Einkaufsmärkten Lebensmittelspenden zugunsten der Amberger Tafel generierten. Ludwig Pirner, Initiator und Projektleiter, hat zusammen mit Schülergruppen jährlich dutzende prall gefüllte Kisten, die Tafel-Vorstand Bernhard Saurenbach stets dankend in Empfang nahm, in den LKW verladen.Doch pandemiebedingt kam in diesem Jahr vieles anders: Ein Vorort-Aktion war nicht möglich, deshalb haben sich die betreuenden Lehrkräfte Ulrike Glück und Robert Kramel, in Vertretung für Ludwig Pirner, zusammen mit der Schulleitung um Direktor Martin Zimmermann schnell umorientiert. Plakate in den Klassenzimmern sowie Online-Infobriefe an die Eltern riefen kurzerhand zu Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln auf, die die Schüler in der Vorweihnachtszeit mit in die Schule brachten und .in der Aula selbst und somit corona-konform in aufgestellte Kisten deponierten.Und die Bereitschaft, etwas für Bedürftige zu geben, war überzeugend. Darüber hinaus kamen aus Ludwig Pirners Apfelsaft-Pressaktion und einer Christbaumaktion zusätzlich stattliche 525€ zusammen, wodurch eine Großeinkauf ermöglicht wurde. „Neben den 31 schweren Kisten gaben wir den Tafel-Vorständen Irmgard Buschhausen und Bernhard Saurenbach noch selbstgestaltete Grußbotschaften für die Besucher der Tafel mit“, freute sich Robert Kramel über die gelungene, aber diesmal ganz andere „Tafelaktion“ der Sulzbacher Realschule. 

 


Willkommen an Bord!

1Schultag1

Ein neuer Abschnitt begann für die 95 neuen Fünftklässler der Walter-Höllerer-Realschule. Lehrerin Dagmar Schöberl, Koordinatorin der Tutoren, begrüßte sie auf dem „WHR-Schiff“. Sie seien jetzt ein wichtiger Bestandteil der großen Besatzung. „Selbst bei stürmischer See oder bei Flaute wird die gesamte Schulfamilie zusammenhelfen, dass ihr wieder in ruhiges Fahrwasser kommt!“, verglich Schöberl anschaulich die bevorstehende Realschulzeit mit einer turbulenten Schifffahrt. Auch „Kapitän“ Martin Zimmermann wünschte den Schülern einen guten Start an der neuen Schule. Schon bald werden sie wie alle Realschüler ins generalsanierte Hauptgebäude einziehen. In der Turnhalle hieß er zusammen mit der Elternbeiratsvorsitzenden Silke Pirner und der Vorsitzenden des Fördererverbandes, Nicolette Wendl-Willerich, auch die Eltern der Sprößlinge „Willkommen an Bord“.

Alle Fünftklässler bekamen eine kleine Geschenktüte und ein neu gestaltetes Schüler-ABC mit den wichtigsten Informationen rund um den Schulalltag überreicht. Die jeweils zuständigen Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen begleiteten die vier Klassen zusammen mit den Klassenleitern Christian Langhans (5a), Heike Temmel (5b), Bernadette Ettl (5c) und Yvonne Paulus (5d) in die jeweiligen Klassenzimmer. Den Neuankömmlingen stehen die Tutoren, wann immer es geht, mit Rat und Tat zur Seite. 

Inzwischen haben sich die neuen Schüler gut eingelebt. Schon kommende Woche wird für sie an der Realschule ein erlebnispädagogischer Tag organisiert. Dabei steht ein actionreiches Kennenlernprogramm auf dem „Stundenplan“. Ihre Tutoren und Klassenleiter werden sie begleiten. 

1Schultag3

In der Aula der Walter-Höllerer-Realschule wurden die neuen Fünftklässler empfangen. Sie bekamen eine Willkommens-Geschenktüte mit nützlichem Inhalt, wie einem Block, überreicht.

 

__________________________________________________________________________________

Mit dem richtigen Abstand in die Abschlussprüfungen

Es ist alles vorbereitet: Hausmeister Manfred Gansler überprüft ein letztes Mal die richtigen Abstände der Tische, die in der Turnhalle der Walter-Höllerer-Realschule aufgestellt sind. Ab heute beginnen die diesjährigen Realschul-Abschlussprüfungen mit dem Fach Deutsch. Aufgrund der Corona-bedingten Hygienevorschriften schreiben die Prüflinge sowohl in der Sporthalle als auch in der Schulaula. Ein weiterer Bericht zu den Abschlussprüfungen folgt.

IMG 20200630 WA0002

AP 2020 klein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unsere Wahlfächer gliedern sich in die vier Bereiche Sport, Werteerziehung ,Musik und Informatik.

Ausgewählte Wahlfächer und Projekte:

(Weitere Wahlfächer sind: Spanisch, Fussball, Handball, Volleyball, Leichtathletik, Kunst, Tanz, Netzwerkgruppe)

Aktuelle Aktionen aus dem Schulleben


Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft

 

IMG 9605

Vive la France: Jedes Jahr feiert die Walter-Höllerer-Realschule mit einem bunten Aktionsprogramm am Anfang des Jahres den Tag der Deutsch-Französischen Freundschaft – seit vielen Jahren ist der sprachliche Zweig an der Schule ein fester Bestandteil des Schulprofils und wird es in den kommenden Jahren auch bleiben. Die Vorteile dieser Wahlpflichtfächergruppe IIIa ab Jahrgangsstufe sieben mit dem Schwerpunktfach Französisch sind vielfältig: Neben dem Erlernen einer weiteren weit verbreiteten Sprache ist eine zweite Fremdsprache Voraussetzung für den Erwerb eines allgemeinen Abiturs. Außerdem eignet sich diese Ausbildungsrichtung besonders für bürotechnische Berufe mit erhöhter Sprachkompetenz.

 

P1225846

 IMG 9593

 


Tanzen an der Realschule

 

IMG 8245

Tanzen ist Vielfalt, abwechslungsreich und gesund. Geist, Körper und Seele leben bei rhythmischer Musik und Bewegung regelrecht auf. Kein Wunder also, dass es vielen Schülerinnen der Walter-Höllerer-Realschule Spaß und Freude macht. Das Wahlfach „Tanz“ verschafft ihnen die Möglichkeit, ihren Emotionen freien Lauf zu lassen und gleichzeitig Teil einer Gemeinschaft zu sein. Die jeweilige Musik in Bewegung umzusetzen, Schrittfolgen zu entwickeln und zu lernen und dem Ganzen Leichtigkeit, Konformität und Eleganz einzuhauchen, erfordert regelmäßiges Üben. Sportlehrerin Heike Temmel trifft sich dafür im ersten Halbjahr alle zwei Wochen mit 13 Schülerinnen und einem Schüler aus den Jahrgangsstufen 5 und 6, um an den Choreographien zu arbeiten. Im zweiten Halbjahr findet das Angebot dann für Schüler und Schülerinnen aus den höheren Jahrgangsstufen statt. „Der Spaß steht im Vordergrund. Zuerst suchen wir als Gruppe tanzbare Lieder aus, die allen gefallen. Danach überlegen wir uns gemeinsam Schritte und Formationen, wobei ich immer gerne auf die Ideen der Schüler eingehe. Es ist jedes Jahr wieder erstaunlich, wieviel Kreativität in den Kids steckt“, erläutert die Lehrkraft. Bei schulischen Veranstaltungen wie dem Deutsch-Französischen Tag, der Faschingspause oder der Bestenehrung am Schuljahresende ist die Schulaula Bühne für die eifrigen Tänzer. 

IMG 8286 

Wie hier bei der „Faschingspause“ tritt die Tanzgruppe der Walter-Höllerer-Realschule immer wieder in der Schulaula bei fetziger Popmusik auf - das Publikum ist stets begeistert.

IMG 8004

Wie hier beim Deutsch-Französischen Tag tritt die Tanzgruppe der Walter-Höllerer-Realschule immer wieder in der Schulaula bei fetziger Popmusik auf - das Publikum ist stets begeistert.

 

 


 

Schülerin Elisabeth Groh zur Wertebotschafterin

ausgebildet

 

Elisabeth Groh 3 

Maria Scherr (Vertreterin aus dem Kultusministerium), Frau Sperber, Elisabeth Groh (Klasse 8d), Mathilde Eichhammer (Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz) und RSD M. Zimmermann

Auszug aus otv:
Wertebotschafter für die Oberpfalz – in der Jugendherberge Falkenberg-Tennenlohe haben 24 Acht- und Neuntklässler an dem Projekt „Werte machen Schule“ teilgenommen. Eine Woche lang wurden sie zu Wertebotschaftern ausgebildet. (weiterlesen...)

Auszug aus onetz:
Mit Urkunden und viel Wissen ausgestattet wurden die frischgebackenen „Wertevermittler“ zurück an ihre Schulen geschickt. (weiterlesen...)

Gruppenfoto 3 


 

Faschingspause

 

IMG 8294

 

IMG 8190IMG 8189

IMG 8229IMG 8209


 

Musikalischer Geburtstagsgruß an Walter Schraml

 

IMG 8072 2

Da staunte das Geburtstagskind nicht schlecht: Ein Reisebus mit Schülern und Kollegen der Walter-Höllerer-Realschule fuhr vor, um dem ehemaligen Rektor Walter Schraml zum 80. Geburtstag zu gratulieren. „Happy Birthday to you!“, spielte die Bläsergruppe um Lehrerin Katrin Bayerl-Heß; auch der Schulchor unter Leitung von Carola Stauber gab ein Ständchen zum Besten. Die Glückwünsche imNamen der Schule überreichte Schulleiter Martin Zimmermann.Walter Schraml leitete über 19 Jahre lang die Geschicke der Sulzbach-Rosenberger Realschule. Spontan lud er die rund 25 Gratulanten der Schule ins Haus ein und ließ es sich bei seiner Feier nicht nehmen, einen bebilderten und sehr anschaulichen Vortrag über die Schulgeschichte zu präsentieren– auch die anwesenden Schüler interessierten sich dafür, wie sich ihre Realschule im Laufe der Jahrzehnte entwickelte und in früheren Zeiten aussah. Unterhaltsam spielte Kollege Ludwig Pirner auf der Gitarre ein Medley mit Top-Hits aus Schramls Geburtsjahrgang.Seit seiner Pensionierung sind fundiert recherchierte Geschichten aus früheren Tagen Walter Schramls Markenzeichen, die der begnadete Heimatforscher und Chronist mit großem geologischen, geographischen und geschichtlichen Fachwissen immer wieder in der Sulzbach-Rosenberger Zeitung veröffentlicht.

 

IMG 8058

Gekonnt spielte die Bläsergruppe der Walter-Höllerer-Realschule „Happy Birthday to you!“ anlässlich des 80. Geburtstag von Walter Schraml.

IMG 8073 2

Zusammen mit seiner Frau Ulrike und ehemaligen Kollegen lauschte der ehemalige Realschulrektor Walter Schraml (rechts) den musikalischen Darbietungen zu seinem 80. Geburtstag.

 

 


Tafelaktion 2019

 

Zum 15. Male: Realschüler geben Vollgas für die Tafel Sulzbach-Rosenberg.

 

Zweiter Adventssamstag, „Eine Sache mehr im Einkaufswagen“, voller Einsatz für eine gute Sache! Schon seit acht Jahren setzen sich Realschüler der Walter-Höllerer-Realschule für die Amberger Tafel ein und werben in unterschiedlichen Einkaufsmärkten um Spendenin Form von Nahrungsmitteln und Geld. So auch im „Kaufland“ Sulzbach-Rosenberg, inzwischen schon mit dem 15. Einsatz. Dies stimmte vor Ort nicht nur die Tafelvorstände, Irmgard Buschhausen und Bernhard Saurenbach, froh, sondern auch die begleitenden Lehrkräfte Ulrike Glück und Ludwig Pirner, Schulleiter Martin Zimmermann, Personalräte und Eltern, welche ihre Schützlinge aus der achten Jahrgangsstufe am „Dienstort“ in voller Aktion erlebten.Mit 85 bis obenan gefüllten Kisten voller Nahrungsmittel und über 300 Euro Geldspenden fuhren sie wieder ein bravouröses Ergebnis ein, Folge ihrer engagierten Werbetätigkeit, der aufgeschlossenen Kunden des Marktes und des tafelgerechten Einkaufs vom Erlös eines Projektes rund um den Apfel.Spürbar war, dass jeder der Gruppe sich mit der Sache voll identifizierte und sein Bestes gab – bis zum Hochwuchten der Kisten in den Tafel-Lkw. So zeigte sich das Motto „Werte leben“ lebensecht, schließlich geht es bei der Tafelarbeit um schonenden Umgang mit Nahrungsmitteln und soziale Gerechtigkeit zugleich. Schon viele Realschüler trugen diese Einsätze seit 2011 mit und lernten dabei fürs Leben.Vollgas zugunsten der guten Sache gibt die Gruppe vor Ostern wieder; Schulfamilie, Eltern und Großeltern stehen hinter ihnen, aber auch aufgeschlossene Bürger des Marktes, die wissen, wie viel Gutes mit den Spenden bewirkt wird.

 

tafel1

Die Realschüler Michael Bär (links) und Florian Sollner wuchten gerade die mit Nahrungsmittel prall gefüllten Kisten in den Lkw der Amberger Tafel.

 

tafel2

Freuten sich über 85 volle Kisten und Geldspenden: Die Realschüler Philipp Kessler und Maxi Weiß, Irmgard Buschhausen von der Amberger Tafel, Schüler Michael Bär, Tafelvorstand Bernhard Saurenbach, Schüler Erik Hiller sowie Lehrkraft Ulrike Glück

 


Berufswahlseminar

 

bws1bws2bws3


Andacht im Advent

 

andacht1andacht2andacht3


Aktion Pomoc 2019

168 Pomoc-Pakete für Bosnien-Herzegowina.

IMG 7787

Stolz trugen Schüler und Schülerinnen der Walter-Höllerer-Realschule die Päckchen, die sie wieder für die „Aktion Pomoc“ vorbereiteten, zum Verladen.Auf Initiative von Lehrerin Ute Kramel-Hajek wurden die Schüler im Rahmen der Wertevermittlung zum Thema „Hilfsbereitschaft“ ermuntert Geschenke vorzubereiten. Daraufhin befüllten und packten die Klassen gemeinsam Pakete für Kinder in Bosnien-Herzegowina. Neben so praktischen Sachen wie Zahnbürsten oder Schulsachen landeten auchSpiele und Süßigkeiten in den Kartons. Besonderer Dank gilt den Eltern, die noch zusätzliche Päckchen beisteuerten. Auch die Elternbeiräte Tanja Schumann, Gunther Leipert und MichaelKaschny unterstützten die Schüler beim Fertigpacken und Verladen tatkräftig; es können nun 168 Weihnachtspakete auf die Reise gehen und diese werden sicherlich viel Freude bereiten.

IMG 7771

 


Vorlesewettbewerb 2019

Jenny Brohm gewinnt Schulentscheid der Walter-Höllerer-Realschule.

IMG 7708

Die Stimmung der Sechstklässler war ausgesprochen gut, als Zehntklässlerin Franka Grabinger ihr Talent als Moderatorin eindrucksvoll unter Beweis stelle und das Publikum, die Klassensieger sowie die Jury herzlich begrüßte. Jede 6. Klasse schickte für den Schulentscheid den besten Vertreter für den Vorlesewettbewerb ins Rennen.

Die drei Klassensieger Jenny Brohm (6a), Michel Heldrich (6b) und Aylin Rifat (6c) überzeugten die Jury, die sich aus Schulleiter Martin Zimmermann, Buchhändler Ralf Volkert und den jeweiligen Deutschlehrkräften zusammensetzte, zunächst mit ihrem selbst ausgewählten Lieblingsbuch. Souverän und unterhaltsam führte die Moderatorin durchs Programm. Nach einer kurzen Pause ging es in die zweite Runde. Die Vorleser mussten sich dabei dem unbekannten Text „Ghost: Jede Menge Leben“ von Jason Reynolds stellen. Das Publikum erfuhr in dem Roman die Geschichte eines Jungen, dessen Leben sich radikal ändert, als er Mitglied in einem Läuferteam wurde. Bei beiden Durchgängen bewertete die Jury die Sicherheit beim Lesen und achtete auf eine deutliche Aussprache und sinngemäße Betonungen beim Lesevortrag. 

Zum Teil lieferten sich die Leser untereinander ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch am Schluss stand die Schulsiegerin der Realschule eindeutig fest: Jenny Brohm gewinnt mit ihrem amüsanten Buch „Die kleine Hexe“ den diesjährigen Schulentscheid und vertritt damit die Realschule beim weiterführenden Regionalentscheid. Stolz und zufrieden auf ihre bemerkenswerte Leseleistung können auch die Michel Heldrich und Aylin Rifat sein, die beide den zweiten Platz erreichten. Die Kinder freuten sich über Medaillen sowie einen Buchgutschein von der Buchhandlung Volkert.  

IMG 7741

Organisatorin Heike Temmel, Moderatorin Franka Grabinger (10d), Buchhändler Ralf Volkert, Organisatorin Dagmar Schöberl, Lehrkraft Ludwig Pirner und Schulleiter Martin Zimmermann gratulierten den besten Leserinnen der Walter-Höllerer-Realschule: Gewinnerin Jenny Brohm sowie die beiden Zweitplatzierten Michel Heldrich und Aylin Rifat (von links nach rechts)

 


Die Walter-Höllerer-Realschule präsentiert nun mit

Auszeichnung


McCpjtSQ

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe der Walter-Höllerer-Realschule Sulzbach-Rosenberg im vergangenen Schuljahr erstmals offiziell am Schulwettbewerb „Jugend-Präsentiert“ teilnahmen, wurde nun auch die Schule selbst im Rahmen des Bundesfinales dieses größten deutschen Schulwettbewerbs ausgezeichnet. Zum Abschluss der auch im Internet live gestreamten Veranstaltung erhielten der Schulleiter, Herr Martin Zimmermann und die für die Präsentationsausbildung zuständige Lehrkraft, Herr Johannes Schindler, die offizielle Plakette. Hiermit wird die Sulzbacher Realschule zu einer der europaweit nun 59 Jugend-Präsentiert-Schulen.IMG 20190913 WA0000

Zusätzlich schafften es auch drei Schülerinnen und Schüler der Walter-Höllerer-Realschule mit ihren Präsentationen unter die besten 120 von 4500 Teilnehmern bundesweit.

Franka Grabinger, Kathrin Waninger sowie Toni Stollner durften somit ihre Präsentationen zu den Themen „Gibt es den optimalen Trainingsplan für Triatlethen?“ und „Gibt es die perfekte Tarnung im Tierreich?“ im Berliner Käthe-Kollwitz-Gymnasium vor einer aus ganz Deutschland stammenden Jury vortragen. Erwähnenswert ist dabei auch, dass die Walter-Höllerer-Realschule es als einzige Realschule bundesweit in den deutschen Endentscheid schaffte.

Dieser Sachverhalt zeigt, wie effektiv die Sulzbacher Realschule die Kompetenz des Präsentierens zu vermitteln weiß, was einen wichtigen Beitrag für die berufliche Karriere vieler Schüler darstellt. 

 

 


Ein Pensionist kehrt zurück!

Eigentlich wurde Hr. Reh bereits im Februar als Urgestein der Schule in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Als "Aushilfe" kehrt er nun an seine langjährige Wirkungsstätte zurück und hilft damit der Schule aus einer schwierigen Lage. Die Freude im Kollegium war groß. Der Personalrat begrüßte den "Rückkehrer" mit einer Schultüte. Auch die Schulleitung sagt "Herzlichen Dank" für die Bereitschaft, kurzfristig einzuspringen und den "Unruhestand" zu unterbrechen!

IMG 20191104 WA0000

IMG 20191104 WA0001


WHR und NFTE im Amberger Congress-Centrum

 

IMG 3459

Treffen an der gemeinsamen WERT-Insel im ACC: Thomas Ehrenfels und Schulleiter Martin Zimmermann von der Walter-Höllerer-Realschule, Bundessiegerinnen Nina Bär und Sara Ertel sowie NFTE-Geschäftsführer Guido Neumann

Wie tickt die Generation Z und was bedeutet das für Schulen und Betriebe? Antworten lieferte die eineinhalbtägige „SchuleWirtschaft“-Tagung für ganz Bayern. Ihr Motto: „Zukunft braucht uns!“ Auch die Walter-Höllerer-Realschule war groß dabei.

Mit „uns“ sind eigentlich die Netzwerker gemeint, die in fast 100 regionalen Arbeitskreisen „SchuleWirtschaft“ in Bayern die jeweiligen Sichtweisen einbringen, um den Übergang der Jugendlichen von der Schule in die Arbeitswelt für beide Seiten möglichst reibungslos zu gestalten. Aber zumindest am Rande umfasst dieses Motto auch die gern zitierte „Generation Z“, also die nach 1995 Geborenen, die in der digitalen Welt sozialisiert wurden.

Wie diese Altersgruppe „tickt“, erläuterte Diplom-Wirtschafts-Ingenieur Hartwin Maas in seinem einleitenden Impulsvortrag. Einige tradierte Werte wie etwa Pünktlichkeit sehe die Generation Z mit anderen Augen, meinte Maas.

Neue Unterrichtsmethoden unter dem Vorzeichen der Digitalisierung, das könne etwa heißen, dass die Schüler ihre Hausaufgaben zu flexiblen Zeiten erledigten, erläuterte Thomas Unger, Bereichsleiter Schulen an der Regierung der Oberpfalz. Dass es zwischen den Generationen nicht nur Unterschiede, sondern auch Gemeinsamkeiten gibt, betonte Kultus-Staatssekretärin Anna Stolz (FW): „Wenn ich mit Jugendlichen über ihre Zukunft spreche, stehen ganz oft die sozialen Beziehungen im Mittelpunkt: echte Freundschaften oder ein gutes Familienleben. Wichtig ist den jungen Menschen aber auch, möglichst eigenverantwortlich und selbstbestimmt zu leben.“ 

Am Nachmittag konnten acht sogenannte WERT-Inseln besucht werden. Hier ging es mit Fachreferenten um Fragen wie Nachhaltigkeit oder Werteerziehung. Diese spielt in diesem Schuljahr eine besondere Rolle an der Walter-Höllerer-Realschule. Einmal im Monat findet in jeder Klasse eine Wertestunde statt, die von einem qualifizierten Lehrerteam der Schule ausgearbeitet wurde. In dieser Woche steht z.B. das Thema „Warum haten wir so viel im Netz?“ auf dem Programm. 

Am Samstagvormittag gab es für die Tagungsteilnehmer/innen 26 spannende WERT-Inseln im großen Saal des ACC. Darunter fand sich auch die Insel der Sulzbach-Rosenberger Realschule, die mit NFTE (Network For Teaching Entrepreneurship) Berlin ihre Zusammenarbeit darstellte. Dazu war eigens Geschäftsführer Guido Neumann angereist, um die Bedeutung unternehmerischen Denkens in den Schulen zu unterstreichen. Bildung in diesem Bereich unterstützt die Lernenden auf dem Weg zu einem eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Leben, wie dies Staatssekretärin Anna Stolz forderte. Schulleiter Martin Zimmermann und Leitungsmitglied Thomas Ehrenfels begrüßten die beiden früheren NFTE-Bundessiegerinnen, Nina Bär und Sara Ertel, die Ehrenfels für diese WERT-Insel gewinnen konnte. Sie konnten den zahlreichen interessierten Standbesuchern sehr lebendig von ihrer Geschäftsidee und den Erlebnissen in Berlin und New York City berichten. Dort nahmen sie damals zusammen mit ihrem Lehrer Thomas Ehrenfels teil. Sie erzählten anschaulich von ihrem konfliktreichen Weg zum Bundessieg und wie sie immer wieder ein positives Ergebnis gefunden hatten. Sie profitieren noch heute in ihren Berufen bei der Bank und der Polizei von den persönlichkeitsbildenden Erfahrungen. Die Standbesucher zeigten sich sehr beeindruckt von den beiden engagierten jungen Damen.

Die Zusammenarbeit der Realschule und NFTE wird weitergehen. Thomas Ehrenfels ist Mitglied im Pädagogischen Beirat von NFTE Bayern und für alle bayerischen Realschulen zuständig. Außerdem wird es in diesem Schuljahr wieder ein Wahlfach NFTE an der WHR geben. Das Thema lautet: „Von der Idee zum Ziel: Wie du ein kleines Unternehmen startest und erfolgreich machst.“ So wird versucht, auch künftig einen Beitrag zum genannten Thema „Zukunft braucht uns!“ zu leisten.

Thomas Ehrenfels

 


 

Tafelaktion auf dem Kartoffelhof von Familie Trummer 

IMG 7647

Auszug aus Onetz:

Am Freitag standen deshalb Schüler der Walter-Höllerer-Realschule auf dem Acker in Hahnbach und zogen eine Kartoffel nach der anderen aus der Erde. Sie hatten Spaß an der Aktion, der der Regen ein abruptes Ende setzte. Im normalen Betrieb der Trummers entfällt die Nachernte. Nicht auf dem Feld wird sortiert, sondern in einer großen Maschinenhalle auf dem Hof. Dort erklärte Thomas Trummer das System. "Unförmige Kartoffeln sind im Handel nicht gewollt." Die Feldfrüchte tragen lustige Knubbel, haben seitliche Auswüchse oder verknitterte Stellen. Deshalb gibt es ein Trennsystem. Besonders große Kartoffeln sind für die Gastronomie, formschöne gehen in den Verkauf und unförmige wandern in eine große Gitterbox mit der Aufschrift Amberger Tafel...weiterlesen

IMG 7604

IMG 7662IMG 7671

 


Neue Schüler an der Realschule

 

zneueschueler

Ein neuer Abschnitt begann für die 91 neuen Fünftklässler der Walter-Höllerer-Realschule. Schulleiter Martin Zimmermann begrüßte die „Neuen“ und deren Eltern in der Aula. Auch Elternbeiratsvorsitzende hieß die Sprößlinge willkommen. So bekamen alle Kinder ein kleines Geschenk und ein neu gestaltetes Schüler-ABC mit den wichtigsten Informationen rund um den Schulalltag.

Dann begleiteten die vier Klassleiterinnen Anna Meier (5a), Andrea Gericke-Hirsch (5b), Anna Bias (5c) und Carola Stauber (5d) in die jeweiligen Klassenzimmer im Containerbau. Dort stellten sich die jeweils zuständigen Tutoren aus höheren Jahrgangsstufen vor, die für die Neuankömmlinge, wann immer es geht, mit Rat und Tat zur Seite stehen.

verkaufneuesch

Der Elternbeirat lud mit selbst gebackenem Kuchen zum Elternkaffee. So konntendie anwesenden Mütter und Väter die Zeit bis zum Ende des ersten Schultages gemütlich überbrücken und Gespräche mit Klassenlehrern und der Schulleitung führen. Inzwischen haben sich die neuen Schüler gut eingelebt.

Schon kommende Woche geht es von Mittwoch bis Freitag ins Schullandheim nach Tannenlohe. Dort steht ein actionreiches Kennenlernprogramm auf dem „Stundenplan“. Ihre Tutoren werden sie dorthin begleiten. Schulleiter Martin Zimmermann überreichte allen Fünftklässlern der Walter-Höllerer-Realschule ein kleines Willkommensgeschenk, bevor sie mit ihren Lehrerinnen in die neuen Klassenzimmer marschierten. Den Eltern der neuen Fünftklässlern wurde die Wartezeit mit Kaffee und Kuchen verkürzt.

 


  

Neue Lehrer an der Realschule

 

Es gibt wieder neue Gesichter an der Walter-Höllerer-Realschule: Sowohl die Fünftklässler als auch einige junge Kollegen begrüßte Schulleiter Martin Zimmermann zum neuen Schuljahr. 

91 neue Realschüler, aufgeteilt in vier Klassen, bilden nun die fünften Klassen. Aus verschiedenen Grundschulen des Landkreises „zusammengewürfelt“, reisen die neuen Schüler in der dritten Schulwoche bereits in die Jugendherberge nach Tannenlohe, um sich und die Lehrer kennen zu lernen und von Anfang an eine gute Klassengemeinschaft bilden zu können.

Auch im Kollegium der Realschule tat sich einiges: Das Kultusministerium wies der Walter-Höllerer-Realschule einen Studienreferendar sowie hauptamtliche Lehrkräfte und Aushilfen zu. Neu an der Schule unterrichten Jonas Franz (Mathematik/Physik), Carola Stauber (Mathematik/Musik), Alexander Lohner (BWR, Geographie, Biologie, IT), Nicole Schall (Deutsch/Biologie), Simone Blank (Englisch/BWR), Tobias Englmeier (Englisch/katholische Religion) und Lucas Lohmeier (katholische Religion). Insgesamt werden 638 Schüler, aufgeteilt in 27 Klassen, von 51 Lehrern in diesem Schuljahr unterrichtet. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt nur 23,6 Schüler.

19 20neu

Realschuldirektor Martin Zimmermann (links) begrüßte die neuen Lehrer/-innen Jonas Franz, Carola Stauber, Alexander Lohner, Nicole Schall, Simone Blank, Tobias Englmeier und Lucas Lohmeier (von links) an der Walter-Höllerer-Realschule.

 


Rückblick auf das Schuljahr 2018/19 

Ehrung der Besten 


IMG 7256 web

Die Schulband „The Walters“ zeigte bei der Bestenehrung der Walter-Höllerer-Realschule nochmals ihr ganzes Können. 

Große Sause in der bunt geschmückten Turnhalle: Kurz vor den großen Ferien galt es den besonders engagierten Schülern „Danke!“ zu sagen. Unter tosendem Applaus aller Schulklassen und fetziger Musik empfingen diejenigen, die viel Freizeit für die Schule opferten, Urkunden und Gutscheine von der Schulleitung und ihren betreuenden Lehrern.

           IMG 7258 1 IMG 7345 web

Volleyballer, Fußballer, Leichtathleten und Mountainbiker vertraten die Sulzbach-Rosenberger Realschule erfolgreich bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen. Bühnenbauer, Netzwerkgruppe und Musiker des Schulchors, der Bläsergruppe sowie der Schulband sorgten für einen reibungslosen Ablauf bei vielen Schulveranstaltungen. „The Walters“ gaben bei der Bestenehrung ihren Abschiedsauftritt in der alten Besetzung. Immer wieder begeistern sie mit ihren rockigen Songs und sorgen für mächtig Stimmung.

IMG 7322 web

Sie werden zukünftig die Gesichter der Realschule: Die „WHR-Models“ bekamen von Schulleiter Martin Zimmermann (hinten Mitte) und Lehrerin Isabella Sperber (Zweite von rechts) eine Fotocollage überreicht.

Für ihr Talent bekamen die besten Kopfrechner, DELF-Französisch-Prüflinge, „Jugend präsentiert“-Sieger und schnellsten Tastschreiber Auszeichnungen. Auch die unermüdlichen Helfer bei der „Tafelaktion“, die Streitschlichter sowie Lerntutoren wurden auf die Bühne komplimentiert. Die neuen „WHR-Models“, die zukünftig bei vielen Schulveröffentlichungen zu sehen sein werden, bekamen zum Dank eine tolle Fotocollage.

 

___________________________________________________________________________________________________________________

MOUNTAINBIKE

 

Geschicklichkeit und Kondition

 

IMG 20190705 WA0007
Valentin Weigl (Klasse 7d) in Action bei den Bayrischen Meisterschaften


IMG 20190705 WA0069
Die Schüler der Walter-Höllerer-Realschule Maximilian Lier, Vinzenz Meyer, Maximilian Lingl, Nick Wink und Valentin Weigl (von links nach rechts) mit ihren Lehrern Simon Kohl (links) und Christian Langhans (2. von rechts) vertraten ihre Schule bei den Bayrischen Mountainbike-Schülermeisterschaften im unterfränkischen Rappershausen.

 

Seit einigen Jahren gibt es an der Walter-Höllerer-Realschule ein Mountainbiketeam, dessen Saisonhöhepunkt die Bayrischen Meisterschaften der Schulmannschaften sind. Die Mannschaft reiste ins unterfränkische Rappershausen (Rhön), um dort am Landesfinale teilzunehmen.

Bereits im Mai qualifizierten sich die Realschüler beim Regionalentscheid am Sulzbacher Förderzentrum für das Bayernfinale, um dort auf die besten Nachwuchs-Mountainbiker aus allen Regierungsbezirken zu treffen. Zunächst mussten Nick Wink, Maximilian Lingl (beide Klasse 8c), Maximilian Lier, Valentin Weigl (beide 7d) und Vinzenz Meyer(7c) einen Geschicklichkeitsparcours bewältigen. Zielgenau kein Hindernis im Slalom umkippen, kurzer Sprung beim „Bunnyhop“, die Wippe sicher überfahren: Das war die Devise, um sich möglichst wenig Strafsekunden beim anschließenden Rundstreckenrennen einzuhandeln – Maximilian Lier gelang dies sogar fehlerfrei.

IMG 20190705 WA0070
Auf die Wippe fahren, kurz stehenbleiben und dann weiterfahren: Nick Wink meisterte diese Übung einwandfrei.

 

Drei Runden galt es dann für die Klasse Jungen III auf dem rund zwei Kilometer langen Rundkurs, der mit technischen Singletrails gespickt war, zu absolvieren. Allen fünf Realschülern gelangen gute Platzierungen, ein kleiner Sturz von Maximilian Lingl verlief glimpflich. Die Mannschaft landete in ihrer Altersklasse auf Platz 14. Das Teamergebnis steht bei Schulsportwettkämpfen stets im Vordergrund.

Der gebürtige Sulzbacher Michael Kreil, Radsport-Schulsportbeauftragter in Bayern, zeigte sich zusammen mit dem Bayrischen Radsportverband für den hervorragend organisierten Wettkampf mit knapp 330 Teilnehmern, der eine ideale Infrastruktur am Rappershausener Radsport-Schullandheim nutzen konnte, verantwortlich.

 

 



Amtseinführung des neuen Captains Martin Zimmermann

amts2

Am 31.05.2019 begrüßte die Walter-Höllerer-Realschule nun ganz offiziell den neuen Schulleiter Martin Zimmermann. Die Feier wurde dank tatkräftiger Unterstützung der musisch ambitionierten Schüler und Schülerinnen untermalt. Kollegen sowie Kolleginnen sorgten für Speisen, Trank und gute Laune. Bei so einem  tatkräftigen Team und dem engagierten Captain sagen wir nur: ready, set, go!
--> bitte hier klicken!

amts4amts6amts3


 

Jüdisches Leben in Sulzbach

grohb1grohb2

Ein zentrales Thema des Religionsunterrichts der 6. Klasse ist Jesus Christus. Warum ist er so wichtig für uns, was hat er eigentlich gemacht? Beim Blick auf die Wurzeln des Christentums landet man ziemlich schnell beim Judentum. Warum? Jesus selbst war Jude, ist jüdisch erzogen worden. Einige der ersten Christen waren vorher Juden und sind dann zum Christentum gewechselt. Aus diesem Grund gehört ein Exkurs in die jüdische Religion zum Lehrplan.

Da wir in Sulzbach eine Synagoge und einen jüdischen Friedhof in unmittelbarer Nähe zur Schule haben, konnte ein Teil des Unterrichts problemlos an diese Orte verlagert werden.

Stadtheimatpfleger Dr. Markus Lommer und Frau Ingrid Meier führten die Klassen 6a und 6b mit ihren Lehrkräften D. Wittmann und J. Groh durch die Synagoge, die heute als Museum und Veranstaltungsort genutzt wird. 1920 fand hier der letzte Synagogengottesdienst statt. Glückliche Umstände führten dazu, dass das Gebäude nicht den Novemberpogromen von 1938 zum Opfer fiel und noch heute erhalten ist. Durch die liebevolle Sanierung des Gebäudes ergänzt mit einer 3-D-Animation konnten sich die Schülerinnen und Schüler die typischen Elemente eines jüdischen Gotteshauses gut vorstellen. Dass unsere Religion mit dem Judentum verbunden ist, zeigt sich zum Beispiel an der Deckenbemalung im Eingangsbereich. Der Sternenhimmel über der Eingangstür erinnert an den Stammvater Abraham, der immer noch kinderlos, von Gott aufgefordert wird, die Sterne am Himmel zu zählen, um zu wissen, wie viele Nachkommen er einmal haben wird. 

Der 2. Teil des Vormittags fand auf dem Jüdischen Friedhof statt. Der Religionspädagoge Herr Maderer ergänzte hier die Geschichte des Sulzbacher Judentums. Die Errichtung des Friedhofs geht auf Herzog Christian August zurück, der 1667 die Bestattung von jüdischen Gemeindegliedern genehmigte. Neben vielen Gemeinsamkeiten in der Bestattungskultur beider Religionen fielen natürlich die hebräischen Schriftzeichen auf den Gräbern, andere Symbole und fehlende Bepflanzungen als Unterschiede auf. Behutsam bewegten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen den Gräbern und entdeckten die interessanten Lebensgeschichten der jüdischen Sulzbacher Familien.

Zum Ausklang des gelungenen Tages gab es ein Eis für die Sechstklässler.

Johanna Groh, StRin (RS)


Kopfrechenkönig 2019

Bild 5Bild 1Bild 6

Wie schon in den letzten Jahren wurde auch dieses Jahr der Kopfrechenkönig unter allen Schülerinnen und Schülern der fünften und sechsten Jahrgangsstufen gekürt.

Bereits in den vorangegangenen Wochen wurden die Klassenbesten durch ein spannendes und interessantes Auswahlverfahren ermittelt.

Diese traten dann am 24.05.2019 im großen Schulfinale in der Aula der Walter-Höllerer-Realschule gegeneinander an, wobei sie durch ihre Klassen lautstark unterstützt wurden. StRefin Anna Meier und StRef Dominik Wittmann moderierten die beiden Wettkämpfe, die aus vielfältigen und kniffligen Aufgaben bestanden. Die Spannung war so hoch, dass auch alle Zuschauer gebannt mitfieberten und in Jubel ausbrachen, als die Aufgabe von ihren Mitschülern gelöst wurde.

Um die Sieger fair zu ermitteln, stand eine fachkundige Jury, bestehend aus RSK Markus Hochholzer, BerRin Ute Kramel-Hajek und StRin (RS) Martina Radl, bereit.

Großes Lob als Klassenbeste verdienen: Paul Schlamberger (5a), Maximilian Langer (5a), Benedikt Weidinger (5b), Tobias Grünthaler (5b), Luca Altschmied (5c), Daniel Franz (5c), Angelina Meissner (6a), Jon Neziraj (6a), Benjamin Späth (6b), Maximilian Weiß (6b), Laura Purrer (6c), Tommi Süß (6c), Andrej Hermann (6d), Wadim Tschernichow (6d).

Folgende Schüler zeigten die besten Rechenkünste und dürfen sich über eine Urkunde und einen Eisgutschein freuen:

  1. Platz der 5. Jahrgangsstufe: Paul Schlamberger
  2. Platz der 5. Jahrgangsstufe: Daniel Franz
  3. Platz der 6. Jahrgangsstufe: Andrej Hermann
  4. Platz der 6. Jahrgangsstufe: Jon Neziraj

Andrej darf unsere Schule beim Oberpfälzer Wettbewerb im Kopfrechnen vertreten. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg! 


 Ben Salomo zu Gast in der WHR

bensalo2bensalo1

bensalo3bensalo44

Anspannung, die immer wieder durch aufgeregtes Tuscheln durchbrochen wird, liegt in der Luft. Neugierig schweifen die Blicke hin und her, sind auf der Suche nach der angekündigten Person. Als dann ein Raunen durch die Menge geht, sich alle Köpfe fast verstohlen umsehen, ist klar, dass es jetzt also soweit ist.

Wir befinden uns in der Aula der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg. Die Buchhandlung Volkert hat es gemeinsam mit der Lehrkraft Frau Johanna Groh tatsächlich geschafft, allen Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse die Möglichkeit zu geben, gebannt der Stimme des Rappers Ben Salomo zu lauschen. 

Die Veranstaltung eröffnet hatte der Schulleiter Herr Zimmermann, er selbst stand schon von Beginn an hinter dem Projekt. Auch seine Worte: „als Inklusionsschule und Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage haben wir einen doppelten Auftrag“, treffen den Kern des Vormittags.

Dass der in Israel geborene Ben Salomo den Jugendlichen nahe ist, macht sich schnell bemerkbar. Lässig und ehrlich entspannt steht er vor den Zuhörern, redet mit dem Publikum als wären sie alle seine Freunde. Immer wieder werden die Neuntklässler mit einbezogen, sie alle kennen ihn von „Rap am Mittwoch“, eine von ihm ins Leben gerufene Rapbattleshow auf YouTube, die mit über 400.000 Abonnenten sehr erfolgreich war. 

Auch Schüler anderer Klassen setzen sich immer wieder dazu, bleiben stehen oder ergattern sich einen guten Platz auf der Galerie der Aula. Selbst das Zu-Spät-Kommen zum anstehenden Sportunterricht wird plötzlich zur Nebensache, die ergreifende Lebensgeschichte von Jonathan Kalmanovich - so heißt der Rapper wirklich - lässt alle mucksmäuschenstill lauschen.

Warum er von seinen bis heute immer wieder schrecklichen Erfahrungen mit dem Antisemitismus wegen seiner Herkunft und Religion erzählt?

Er selbst meint, seine große Liebe sei der Hip-Hop, trotzdem hat er nun schon zweimal der Szene den Rücken gekehrt, um sich jetzt ganz seiner neuen Aufgabe widmen zu können. „Ich konzentriere mich jetzt eher auf euch. Das ist viel wichtiger. Es geht nicht um Ruhm, sondern darum euch zu informieren“, erklärt er. Es ist nicht nur wichtig, die Rapmusik mit einem Filter zu konsumieren, sondern auch die oft von Hass getränkten Lyrics kritisch zu hinterfragen. 

Als Ben Salomo nach dem Echodebakel 2018 von den Medien nur so belagert wurde, schließlich interessierte sich alle Welt dafür, was er als Jude zu den schlimmen Vorkommnissen zu sagen habe, beschloss er seine gesamte Geschichte und auch die Wahrheit über die Rapszene niederzuschreiben. So veröffentlichte er im Februar 2019 sein eigenes Buch „Ben Salomo bedeutet Sohn des Friedens“.

Auf Wunsch einer Schülerin gibt er noch eine Kostprobe seines Talents und rappt einen noch nicht veröffentlichten Song, den Takt geben die klatschenden Schüler vor. Fertig ist der Rapper damit jedoch noch nicht, sein Versprechen noch Autogramme zu geben und Fotos zu machen, wird begeistert angenommen, ein riesen Pulk versammelt sich sofort um ihn. 

Noch auf dem Weg nach Hause wird über Ben Salomos Worte diskutiert, ein mehr als gelungener Workshoptag, der wohl noch lange in den Gedanken der Schülerinnen und Schüler bleiben wird. 


Impressionen der letzten Wochen

Bundesjugendschreiben

bundesj1bundesj2

nfte Businessfrühstück in Kolbermoor

nfte1nfte2

Abschlussball

APball1APball2

Fasching

fasching2fasching1

 


Skiwoche in Wagrain

4a305ecb 6c7d 4576 a4b1 a1190b7d036a3db7883a ad51 479e 9ac5 5982b9d37e03

52 Kinder, 6 Lehrer und eine Menge Gaudi! 
Die Klassen 7a/d verbrachten zusammen unter der Leitung von Herrn Binder und den Lehrkräften Herr Auer, Herr Bertl, Herr Hochholzer, Frau Temmel und Frau Kramel-Hajek eine Woche im Gästehaus "Oberwimm" in Wagrain. Neben dem Skifahren genossen die Schüler und Schülerinnen einen Disco-  und Spieleabend sowie Menge Spaß. 


Autorenlesung im Capitol

20190325 10113520190325 102051 

Fasziniert konnten alle 6.Klassen der Jugendbuchautorin Martina Wildner lauschen, während sie aus ihrem Buch „Das schaurige Haus“ auf humorvolle und spannende Art die Geschichte von Hendrik und seiner Familie vorlas. 

--> bitte hier klicken!

 


Infoabend an der Realschule

IMG 5711IMG 5752IMG 5725

Am Donnerstag, dem 12.03.19, veranstaltete die Walter-Höllerer-Realschule den Infotag für alle interessierten Eltern und übertrittswilligen SchülerInnen aus dem gesamten Landkreis.

Im Schulhaus stellten sich alle Fachschaften sowie Wahlfächer vor. Die Kinder wurden von Freizeittutoren während der gesamten Veranstaltung betreut und konnten hierbei an vielen Stationen selbst aktiv werden und mitmachen. 

--> bitte hier klicken!


Begrüßung unseres neuen Schulleiters

P1220822IMG 2451

Am 18.02.2019 durfte die Walter-Höllerer-Realschule ihren neuen Schulleiter Martin Zimmermann offiziell willkommen heißen.

--> bitte hier klicken! 

 


Verabschiedung unseres Schulleiters Wolfgang Pfeifer in den Ruhestand

P1210832P1220277P1220117

Seit 2011 leitete Wolfgang Pfeifer die Walter-Höllerer-Realschule.

Am 8.2.2019 fand die offizielle Verabschiedung statt.

Darüber berichtete die Sulzbach-Rosenberger Zeitung

Am Freitag, 15.02.2019 verabschiedete sich Wolfgang Pfeifer in einer Schulversammlung mit musikalischer Umrahmung durch die Bläsergruppe, Schulband, Chor und Tanzgruppe von allen Schülern.

Die SMV, das Kollegium und die gesamte Schulleitung wünscht ihm "Viel Glück, eine weiterhin gute Gesundheit und einen gelungenen Einstand in den Ruhestand."

--> bitte hier klicken 

 


 

Schulhausübernachtung im Advent

 DSC0371 min min

3bb171d1.s

4389537f.s

 DSC0461 min

 

Eine Schulhausübernachtung mit der Mutter Gottes

Man könnte meinen, dass Schüler froh sind, wenn sie pünktlich zum Gongschlag um 13.00 Uhr die Schule verlassen. Doch freiwillig an der Schule übernachten? Und dann auch noch um 5:00 Uhr aufstehen, um eine Morgenandacht zu besuchen? Für fast 30 Schülerinnen und Schüler der Walter-Höllerer-Realschule wurde eine solche Schulhausübernachtung im Advent zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Die Pfarrei St. Marien Sulzbach erfüllte dieses Jahr wieder den Brauch des „Frauentragens“ mit Leben. Dabei wandert in der Adventszeit eine Statue der schwangeren Maria durch die Pfarrei und wird von Familien aufgenommen. Dies will zum Ausdruck bringen, dass Maria auch heute noch unterwegs ist, um Jesus Christus mit seiner Botschaft zu den Menschen zu bringen. Damit diesen besonderen Brauch auch Jugendliche erleben und dabei eine besondere Form von Gastfreundschaft, die Freude an der Gemeinschaft und spannende Rituale der Vorweihnachtszeit erfahren, plante die Fachschaft Religion der Realschule in Kooperation mit der Pfarrei St. Marien (vertreten durch Kaplan Daniel Fenk) eine Übernachtung im Schulhaus mit zwei Andachten in der Pfarrkirche.

Nach umfangreichen Vorplanungen der Lehrkräfte Brunhilde Lommer und Dominik Wittmann begann das besondere Vorhaben am 18. Dezember um 17:00 Uhr. Bereits am Nachmittag machten sich hilfsbereite Schüler gemeinsam mit Herrn Wittmann auf den Weg, um zwei Einkaufswägen voller Zutaten für das gemeinsame Abendessen zu füllen. Die Vorfreude und Neugierde war bei allen Teilnehmern groß, sodass sie zunächst einmal die Nachtlager in Klassenzimmern eingerichteten und in der Schulküche fleißig die leckere Mahlzeit zubereiteten. Nebenbei wurde Tee gekocht, um sich für die abendliche Wanderung zur Pfarrkirche St. Marien aufzuwärmen. Dass dabei versehentlich die eine oder andere Tasse zu Bruch ging, trübte die Stimmung überhaupt nicht – Scherben bringen ja bekanntlich Glück.

Angekommen in der Kirche feierten die Schüler schließlich gemeinsam mit der Pfarrgemeinde eine Andacht, bei der die Marienstatue in Empfang genommen wurde. Nachdem im Pfarrheim noch eine kurze Liedprobe für die Morgenandacht am nächsten Tag absolviert wurde, ging es auch schon wieder zurück zur Schule – im Gepäck natürlich die Marienstatue.

Dort kam es dann zu einem gemütlichen Beisammensein, wobei bis zur Nachtruhe um Mitternacht auch das Naschen von Lebkuchen, das Saubermachen der Schulküche oder verschiedene Spiele auf dem Plan standen. Bei so einem nächtlichen Schulhaus verspürten dann auch nicht wenige Schüler den besonderen Drang, Gänge und Treppenhäuser zu erkunden, in denen sie sich normalerweise nur bei Tageslicht bewegen. Frau Lommer und Herr Wittmann staunten nicht schlecht, als Schüler der achten und zehnten Klassen auch noch „Verstecken“ oder „Fangen“ als Spiele für sich (wieder-)entdeckten und diese den Jugendlichen sichtlich viel Freude bereiteten.

Nachdem gegen Mitternacht mehr oder weniger alle Schüler in den Schlaf gefunden hatten, wurden sie nur wenige Stunden später (erneut mehr oder weniger) sanft geweckt. Schließlich musste um 5:00 Uhr mit dem Aufräumen begonnen werden, damit pünktlich um 6:00 Uhr in der Pfarrkirche die Morgenandacht bei Kerzenschein gefeiert werden konnte. Auch wenn die Marienstatue beim morgendlichen Trubel beinahe im Schulhaus vergessen worden wäre, konnte sie im Rahmen dieser ganz besonderen und besinnlichen Atmosphäre übergeben werden. Im Anschluss lud die Pfarrei die – teilweise noch recht verschlafenen – Schüler zu einem gemeinsamen Frühstück in den Pfarrsaal ein. Gestärkt konnten die Schüler somit wieder pünktlich um 8:00 Uhr bei „ganz normalem Unterricht“ dort sitzen, wo sie wenige Stunden zuvor noch geschlafen hatten.

Dass diese ereignisreiche und spannende Übernachtung den Schülern noch lange in Erinnerung bleiben wird, wurde schon am nächsten Schultag deutlich: Nicht selten hörte man hier die Frage, wann wohl die nächste Übernachtung stattfinden würde.

Dominik Wittmann, StRef


Titelbild More Positivity 001 min

Erste Publikation des Autoren*Clubs

rechtzeitig vor Weihnachten

Bereits während des Projektes „Buch macht Schule“ von Januar bis Juni 2018, bei dem mit 24 Jungen und Mädchen der damaligen 6e „Die Mächte der Zeit“ entstanden ist, wurde immer wieder von anderen Schülerinnen und Schülern gefragt, ob sie nicht auch ein Buch schreiben könnten. Offenbar hatten wir mit dem Dreischritt „Schreiben – Veröffentlichen – Vermarkten“ einen Nerv getroffen. Der Wunsch, produktiv und kreativ zu sein, sich auszutauschen, aber auch die eigenen Ideen und die eigene Persönlichkeit in die Welt hinauszutragen und damit vielleicht sogar noch Geld zu verdienen, ist nicht nur populärer Lifestyle, sondern berechtigter Wunsch nach Selbstverwirklichung. Viel Arbeit steckt dahinter und die Erfolgsgarantie ist nicht immer gegeben, aber davon haben sich die Mädchen und Jungen des Autoren*Clubs bis jetzt nicht abschrecken lassen.

Aus dem Vorwort des Autoren*Clubs: 

Unser Buch ist ein Sammelband, das heißt, darin ist alles zu finden, von Weihnachtsgedichten über persönliche Gedanken und Fantasygeschichten bis hin zu gruseligen Horrorstorys.

Wir, also der Autoren*Club der Walter-Höllerer-Realschule in Sulzbach-Rosenberg, haben dieses Buch selbst geschrieben und gestaltet. Wir sind Schüler*innen im Alter von 12 bis 16 Jahren.

Kaufen und lesen Sie selbst! Unser "Buch ist über den Autoren*Club (Ansprechpartner Frau Lommer und Frau Groh) an der WHR zu einem Preis von 3,95 erhältlich!

 

 


Vorlesewettbewerb - Ryan Meister (6a) gewinnt

 

20181206 111249

 _______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Mehr als 100 Kisten Weihnachtsfreude

Einkaufswagenprojekt - Realschüler mit Traumergebnis

IMG 4848 web   IMG 4841 web

Am ersten Adventssamstag hieß es für das Schülerteam der Walter-Höllerer-Realschule wieder: Werben um Nahrungsmittelspenden im Eingangsbereich des „Kaufland“ Sulzbach, alles zugunsten der Amberger Tafel. Mit den Vorständen der Tafel, Irmgard Buschhausen und Bernhard Saurenbach, strengten sich die Teams aus den 7. und 10. Klassen der Realschule bemerkenswert an, verteilten Flyer, baten um Spenden, verstauten sie in Kisten und schließlich im Tafel-Lkw. Auch Großeltern und Geschwister machten begeistert mit und „er-warben“ 104 gefüllte Nahrungsmittelkisten und einen dreistelligen Geldbetrag.


IMG 4852 web

Dies freute die betreuenden Lehrkräfte, Ulrike Glück und Ludwig Pirner, aber auch die Schulleitung, die ihre Solidarität mit der Aktion bekundete. Mancher Marktkunde spendete gar einen ganzen Einkaufswagen! Die Bereitschaft, etwas für Bedürftige zu geben, war überzeugend. 13 Einsätze in Folge - Aktion und Tradition schon für viele Realschüler seit 2011. Ein besonderes Highlight war wieder der „tafelgerechte Einkauf“ von Projekterlösen rund um den Apfel. Dies schafft Identifikation mit der Realität bedürftiger Familien und ihrem begrenzten Budget - „mit Köpfchen einkaufen“, ein weiterer Projektbereich. Soziales Lernen, Einsatz für Bedürftige und Bewusstseinsbildung – dies sind Anliegen der Schulgemeinschaft!

_____________________________________________________________________________________________________________________________

 

Ausgezeichnet!

IMG 4827 web

Maria Kinzinger (2. von rechts), Ministerialbeauftragte der Oberpfälzer Realschulen, besuchte die Walter-Höllerer-Realschule und übergab Autoren des Buches "Die Mächte der Zeit" sowie der betreuenden Lehrkraft Brunhilde Lommer eine Urkunde, ein Preisgeld von 100 € sowie Nervennahrung in Form von Gummibärchen. Sie zeigte sich von dem ausgezeichnetem Buchprojekt sichtlich begeistert. 

 


img038 web

 

 

 

Hinweise zum Elternbrief im November

Aufgrund langfristiger Erkrankungen von Kollegen wurden einige Umstrukturierungen im Stundenplan vorgenommen. Frau Tina Pleisteiner übernimmt einige Stunden CAD und Herr Werner Strobel in einigen Klassen den Sportunterricht. Weiterhin wurden in einigen Klassen die Fachlehrer getauscht, deren Wechsel im Februar ohnehin vorgesehen war. Im Fach Geschichte muss in drei Klassen der Unterricht bis Februar um eine Stunde gekürzt werden. Diese Klassen haben an jeweils einem Tag regulär bereits nach der 5. Stunde frei. In den Klassen, die im Fach IT CAD-Unterricht hätten, wird dieser Teil der Informatik im zweiten Halbjahr unterrichtet. Der Sprechstundenplan wird an den neuen Stundenplan angepasst und ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht. Falls Sie einen Termin vereinbaren wollen, rufen Sie an und buchen Sie ihn über das Sekretariat.

Am Elternsprechtag findet ein Verkauf von selbstgepresstem Apfelsaft durch Herrn Pirner und seine Schülergruppe statt.

 

 

 

Neues aus dem Schuljahr 2018/19

Neue Lehrer und Lehrerinnen an der Realschule

 

 Erster Schultag für die neuen 5. Klassen

Die neuen 5. Klassen wurden in der Aula von Schulleiter Wolfgang Pfeifer zusammen mit Fr. Schöberl und den Freizeittutoren empfangen. Die Freizeittutoren betreuen die Kinder in den 5. Klassen und fahren in drei Wochen auch mit ins Schullandheim nach Tannenlohe. Am ersten Tag führten sie vor, wie so ein Schulltag an der WHR ablaufen kann. Danach wurden die Kinder von den Klassenleiterinnen Fr. Temmel, Fr. Radl und Fr. Feldmann abgeholt und in die Klassenzimmer geleitet.

Tutoren Aula web

Tutoren Aula 2 web______________________________________________________________________________________

 Vertretungsstunden und Unterrichtsausfall

Stundenplanmäßiger Unterricht kann nicht immer erteilt werden. Bei Lehrern können folgende Gründe zu einer Abwesenheit führen:

  • Krankheit
  • Fortbildung
  • Unterrichtsgänge
  • Fahrten (Abschlussfahrt, Skikurs, Tage der Orientierung, Schullandheim etc.)
  • Prüfungen (länger dauernde Schulaufgaben, Aufnahmeprüfungen, etc)

Genauso können Klassen nicht immer planmäßigen Unterricht erhalten, da sie an Projekten teilnehmen, sich an außerschulischen Lernorten  befinden, an Fahrten teilnehmen oder an Vorträgen beteiligt sind.

Normalerweise werden alle Stunden vertreten. Bei geteilten Klassen, Mischgruppen oder Klassen von Schülern der 8. bis 10 Klassen entfällt unter Umständen die 6. Stunde. Ein Vorziehen der 6. Stunde wird nicht praktiziert. In geteilten Gruppen kann auch ein Mitführen durchgeführt werden, wenn dies praktisch und pädagogisch sinnvoll ist.

Die Vertretung durch Lehrkräfte wird nach folgenden Kriterien organisiert:

  • Lehrkräfte aus der internen Lehrerreserve
  • Lehrkräfte, denen eine Stunde ausfällt
  • Lehrkräfte, die in der Klasse unterrichten
  • Lehrkräfte, die dasselbe Fach unterrichten
  • Lehrkräfte, die als Verfügung eingeteilt sind

Im Stundenplan ihrer Kinder sind evtl. Unterrichtsstunden verplant, in denen die Klasse auf zwei Lehrkräfte aufgeteilt ist. Diese geteilten Unterrichte sind teilweise Stunden der internen Lehrerreserve. Das bedeutet, dass im Falle einer Vertretung die Teilung der Klasse aufgehoben wird und der freiwerdende Lehrer eine Vertretung übernimmt.

In der Regel werden von den abwesenden Lehrkräften Aufgaben oder Übungen bereitgestellt, die die Schüler der Klasse dann mit den Vertretungslehrkräften durchführen. Dabei muss jedoch immer wieder festgestellt werden, dass Schüler den Vertretungsunterricht bei Nichtfachlehrkräften etwas nachlässiger angehen. Dies führt dann zu Aussagen gegenüber den Eltern, dass in der Vertretungsstunde mal wieder "nichts" gemacht wurde. Auch Diskussionsstunden über schulische Themen, die nichts mit dem Fach zu tun haben, werden als "Nix-tu-stunde" von den Schülern wahrgenommen, obwohl sie pädagogisch häufig äußerst sinnvoll sind.

Insgesamt werden in der Oberpfalz ca. 11,7 % der Stunden nicht nach dem Stundenplan erteilt, nur 1,7 % der Stunden fallen ersatzlos aus. An der Walter-Höllerer-Realschule ergibt sich eine ähnliche Verteilung. Es kann sein, dass sich in manchen Zeiten, an denen sich Veranstaltungen und Krankheitswellen häufen, diese Zahlen überschritten werden; aber zu anderen "normalen " Zeiten werden diese Werte nicht erreicht.

Wenn Ihr Kind also am Nachmittag erzählt, dass es wieder einmal viele Vertretungsstunden erlebt hat, fragen sie genau nach und urteilen sie dann nach der Kenntnis der obigen Gründe.

 

Rückblick auf das Schuljahr 17/18


Buch macht Schule.png

Buchvorbestellung:

 

„Die Mächte der Zeit – Mercurius und der

geheimnisvolle Stein der Weisen“

 

         - Elternbrief Vorverkauf Projekt Buch macht Schule

        

 

         - Flyer Buch "Die Mächte der Zeit"

 

 

   

 

 

 

 

IMG 20180427 WA0010

Ein riesiges Dankeschön allen, die für uns abgestimmt haben!

Ihr ward großartig! Die WHR und ihre Unterstützer haben 21 % aller Stimmen geschafft!!!

Förderpreis

Preisverleihung


Hervorragendes Ergebnis bei der Sammelwoche des LBV


lbv201804

Die besten Sammler waren Florian Sollner und Celina Niebler aus der 6E sowie Thomas Hämmerl und Roman Herrmann aus der Klasse 7B.

Allen beteiligten Schülern herzlichen Dank für die Teilnahme an der Sammlung.

Landesbund für Vogelschutz

 

 

___________________________________________________________________ 

 

 

Oster-Aktion zugunsten der "Amberger Tafel"

P1150101 web 

Schüler der WHR sammeln 65 Kisten Lebensmittel für Bedürftige

__________________________________________________________________

 

 


Aktion Pomoc

Liebe Eltern!

Sicher haben Sie schon einmal von der Aktion Pomoc gehört oder gelesen. Unter dem Motto "Aktion Pomoc" engagieren sich Menschen aus der Oberpfalz für Kinder in Bosnien-Herzegowina.

"Pomoć" bedeutet "Hilfe" und so werden seit 1994 Unterstützungsprojekte verschiedener Art initiiert und Hilfe direkt zu den Menschen gebracht, die nach wie vor auf ein Leben in Sicherheit und Zuversicht warten.

Auch in diesem Jahr möchte sich die Walter-Höllerer-Realschule wieder an dieser Aktion beteiligen und gemeinsam für bedürftige Kinder Weihnachtspakete packen.

Damit Sie selbst über den Umfang Ihrer Hilfe entscheiden können, werden wir in den Klassenzimmern Listen mit möglichen Gegenständen aufhängen, die Ihr Kind dann mit in die Schule bringt. So kann auch ein kleiner Beitrag von Ihnen schon helfen, viel Freude zu bereiten.

Zusammen werden wir die Pakete packen und an die Mitglieder der Aktion Pomoc übergeben.

Natürlich freuen wir uns auch über fertige Pakete, die mit an die Schule gebracht werden.

Weitere Informationen finden Sie auf dem Flyer.

Vielen Dank im Voraus an diejenigen, die sich beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre WHR

Weitere Informationen zu Pomoc

Pomoc

 


Aktion Gesundes Frühstück


Aktion Stifte web


 

Schulleitung erweitert


IMG 1834

Direktor Wolfgang Pfeifer (rechts) stellt sein erweitertes Team vor: Zweite Konrektorin Stefanie Tröster, die Studienräte Thomas Ehrenfels und Ute Kramel-Hajek sowie Konrektor Markus Hochholzer (v.r.n.l.). Diese Fünf bilden von nun an die Leitung der Walter-Höllerer-Realschule.

 

Neuerung an der Walter-Höllerer-Realschule: Bereits in diesem Schuljahr wird die „erweiterte Schulleitung“ eingerichtet, informiert Realschuldirektor Wolfgang Pfeifer. Derzeit unterstützen ihn Realschulkonrektor Markus Hochholzer und Zweite Konrektorin Stefanie Tröster. Ab diesem Schuljahr wird Pfeifer von zwei weiteren Kollegen, dann also insgesamt vier Mitgliedern, unterstützt. Die Bereiche Pädagogische Koordination und Elternarbeit übernimmt künftig Studienrätin Ute Kramel-Hajek, um Qualitätsmanagement und Schulentwicklung kümmert sich Studienrat Thomas Ehrenfels.

„Auf Entwicklungen reagieren“

„Unsere Schule“, teilt Pfeifer mit, „muss auf vielfältige gesellschaftliche Entwicklungen reagieren – und wir wollen veränderten und zusätzlichen Bildungsanforderungen gerecht werden, um verstärkt die Qualität der Bildung und Erziehung zu gewährleisten.“ Für den Realschuldirektor selbst bedeutet das zum Beispiel, dass er wieder mehr Freiräume bekommt, unter anderem für ausführliche Gespräche mit Schülern und Eltern.

Aus der erweiterten Schulleitung ergibt sich für die Realschule Sulzbach-Rosenberg, an der 58 Lehrer unterrichten, ein „weiterer riesiger Vorteil“. Pfeifer beschreibt ihn so: Es entsteht eine optimale Führungsspanne, „mit der man den Anforderungen eines großen Kollegiums viel besser gerecht werden kann.“

„Durch die Verteilung von organisatorischen, fachspezifischen und personellen Aufgaben an eine mittlere Führungsebene, also auf mehrere Schultern, können wir unsere Schule und unsere Schülerinnen und Schüler auch in der Zukunft auf die aktuellen Anforderungen vorbereiten.

Extra Büro eingerichtet

Bei den beiden zusätzlichen Funktionsstellen handelt es sich genau gesagt um sogenannte Beratungsrektoren. Thomas Ehrenfels wird unter anderem Schul- und Informationsveranstaltungen koordinieren sowie die Öffentlichkeitsarbeit regeln. Pädagogische Konzepte, Werteerziehung und Inklusion sowie außerunterrichtliche Aktivitäten sind künftig Ute Kramel-Hajeks „Steckenpferd“. Für die erweiterte Schulleitung konnte sogar ein zusätzliches Büro eingerichtet werden. Bei der anstehenden Sanierung wird der Verwaltungstrakt an die erweitert Schulleitung angepasst.

Pfeifer bekräftigt die Vorteile der erweiterten Schulleitung für die Realschule mit zurzeit 687 Schülern: „Die Schule erhält zu ihrem Stundenbudget acht Stunden mehr Leitungszeit und weiteres Personal, mehr Zeit für Schulprojekte der Schulorganisation und zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität.“

_____________________________________________________________________________________________________ 

 

Mountainbike

 

Die Schülermannschaft wurde

 

deutscher Vizemeister!

 


20170923 161708

Deutscher Vizemeister der Mountainbike-Schulmannschaften: Mit diesem schönen Erfolg kam das Team der Walter-Höllerer-Realschule (links) nach Hause.

 

Deutscher Vizemeister der Mountainbike-Schulmannschaften – mit diesem Titel kam das Team der Walter-Höllerer-Realschule vom ersten Deutschlandcup aus Rappershausen (Rhön) zurück in die Oberpfalz.

Dank finanzieller Unterstützung des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) gelang es dem gebürtigen Sulzbacher Michael Kreil einen deutschlandweiten Mountainbike-Wettbewerb am Radsport-Schullandheim in Rappershausen durchzuführen. Und aus gutem Grund wurden die Schüler der Höllerer-Realschule eingeladen: Nachdem das Team im Juli bereits auf derselben Strecke das Landesfinale in der Klasse „Jungen II“gewonnen hatte, waren die Biker Thilo Hartmann, Maximilian Lier, Fabian Brunner und Tom Ertel motiviert, auch auf Bundesebene erfolgreich zu sein.

Zunächst galt es, den Geschicklichkeitsparcours sicher zu durchfahren: sicher über die Wippe, den schmalen Weg über Paletten meistern, ohne den Fuß abzusetzen einen Gegenstand vom Boden aufnehmen und wieder absetzen sowie eine gewisse Zeit auf der Stelle stehen bleiben. Fabian, Tom und Thilo gelang das fehlerfrei, wodurch sie keine Strafsekunden für das anschließende Rundstreckenrennen aufgebrummt bekamen.  


20170923 140756 1

Thilo Hartmann startete aus der ersten Reihe. Trotz einer Erkältung hielt er mit den schnellsten gut mit, erreichte als Vierter nach vier Runden à zwei Kilometer und war im Ziel nach 22.37 Minuten völlig ausgepumpt „Das letzte Quäntchen hat heute zwar gefehlt, trotzdem sind wir mit dem zweiten Platz sehr glücklich!“, erzählte Thilo und seine Mitstreiter Fabian (Platz 6), Tom (Platz 7) und Maximilian (Platz 43), die nur unwesentlich später ins Ziel kamen. Auch ihr Betreuer Christian Langhans freute sich über den tollen Erfolg: „Die Jungs beherrschen ihr Sportgerät und haben Großes geleistet Den Titel Deutscher Vizemeister der Schulmannschaften nimmt ihnen keiner mehr!“ Lediglich das Team des Gymnasiums Kempten war in der Summe der Einzelzeiten etwas schneller unterwegs. Das Teamergebnis steht bei Schulsportwettkämpfen stets im Vordergrund.

 Die Ergebnisse des Mountainbike-Deutschlandcups Klasse Jungen II:

       1. Gymnasium Kempten 01:08:23 Std.

       2. Realschule Sulzbach-Rosenberg 01:09:40 Std.

       3. Gymnasium Bad Tölz 01:10:34 Std.

       4. Gymnasium Weilheim 01:14:57 Std.

       5. Gymnasium Karlstadt 01:15:41 Std.

       6. Gymnasium Lappersdorf 01:15:53 Std.

       7. Mittelschule Burgau 01:18:59 Std.

       8. Gymnasium Oer-Erkenschwick 01:23:50 Std.

       9. Mittelschule Bad Brückenau 01:24:12 Std.

       10. Grüner Campus Malchow 01:35:24 Std.

       11. Carl-von-Ossietzky-Schule Berlin 01:53:23 Std.


Vizedeutsch Mountainbike20171

 


Elternbrief im Schuljahr 2017/18


Neue Lehrer an der Realschule


IMG 1826

Realschuldirektor Wolfgang Pfeifer (rechts) begrüßte die neuen Lehrer/-innen Julia Christl, Christina Graßl, Bernadette Ettl, Michael Heinlein, Marta Mastalerz, Benedikt Kitzinger, Anna-Maria Bias, Susanne Feldmann sowie die bereits als Referendarin bekannte Michaela Kummer (von links) an der Walter-Höllerer-Realschule. Nicht im Bild sind Yosmara López und Monika Leditschke.
 

Es gibt viele neue Gesichter an der Walter-Höllerer-Realschule: Sowohl die Fünftklässler als auch einige junge Kollegen begrüßte Schulleiter Wolfgang Pfeifer zum neuen Schuljahr.

115 neue Realschüler, aufgeteilt in vier Klassen, bilden nun die fünften Klassen. Aus verschiedenen Grundschulen des Landkreises „zusammengewürfelt“, reisen die neuen Schüler in der dritten Schulwoche bereits in die Jugendherberge nach Tannenlohe, um sich und die Lehrer kennen zu lernen und von Anfang an eine gute Klassengemeinschaft bilden zu können.

Auch im Kollegium der Realschule tat sich einiges: Das Kultusministerium wies der Walter-Höllerer-Realschule drei Referendare sowie einige hauptamtliche Lehrkräfte zu. Neu an der Schule unterrichten Christina Graßl (Mathematik/Chemie), Michael Heinlein (Wirtschaftswissenschaften/IT), Benedikt Kitzinger (Englisch/Geschichte) sowie Anna-Maria Bias (Deutsch/Sport), Julia Christl (Deutsch/Musik), Bernadette Ettl (Biologie Chemie/Mathematik/IT), Susanne Feldmann (Mathematik/Physik), und Marta Mastalerz (Mathematik/Physik). Die Grundschullehrkraft Monika Leditschke ist nun für die Gelenkklassen der 5. Jahrgangsstufe zuständig. Yosmara López gibt in diesem Schuljahr Spanischunterricht. Insgesamt werden 690 Schüler, aufgeteilt in 28 Klassen, von 52 Lehrern in diesem Schuljahr unterrichtet. Die Klassenstärke beträgt im Durchschnitt nur 24,6 Schüler.

 

 

Willkommen zum neuen Schuljahr 2017/18

Wissenswertes zum Schulbeginn an der Walter-Höllerer-Realschule

Mit Ausschlafen ist´s vorbei

Sulzbach-Rosenberg. (lhc) Sechs Wochen lang ausschlafen – das ist nun für die Schüler wieder vorbei: Am Dienstag, dem 12. September beginnt um 8 Uhr für 690 neue und „alte“ Schüler, Lehrer und Eltern das Schuljahr 2017/18.

Die Einteilung der Klassen für die „Neulinge“ in der fünften Jahrgangsstufe sowie für die neugebildeten 7. Klassen können ab sofort im Informationskasten vor der Schule eingesehen werden. Weiterhin wird die Klasseneinteilung für die 6. und 10. Klassen aushängen, da hier aufgrund der Schülerzahl eine Klasse mehr in der 6. Jahrgangsstufe gebildet werden musste und die fünf zehnten Klassen zu vier zusammengelegt wurden.

Andere Quereinsteiger aus dem Gymnasium erfahren am ersten Schultag im Sekretariat die Klasseneinteilung. Die Berech­tigungsausweise für die Schulbusbeförderung für die neuen Schüler können eben­falls ab Donnerstag, 07.09.2017, sofern bereits vorhanden, im Sekretariat in der Zeit von 09:00 – 12:00 Uhr abgeholt werden. Die Nachprüfungen bzw. die Aufnahmeprüfungen für Schüler der WHR werden am Freitag, 08.09.2017 ab 08:30 Uhr durchgeführt.

Begrüßung der Fünftklässler

Am ersten Schultag, Dienstag, werden die Schüler der fünften Klassen sowie die anwesenden Eltern um 8:00 Uhr durch Schulleiter Wolfgang Pfeifer in der Aula begrüßt. In einer kleinen besinnlichen Feier werden die Neulinge von den Lehrern sowie den Tutoren in den Kreis der Realschule aufgenommen. Die Vorsitzende des Elternbeirates, Frau Silke Pirner und die Vertreterin des Förderervereins, Frau Nicolette Wendl-Willerich informieren die Eltern der „Neuen“ über die Bedeutung der beiden Gremien. Anschließend können die Eltern ihre Kinder zusammen mit den Klassenleitern ins Klassenzimmer begleiten.

Für die Fünftklässler steht in der dritten Schulwoche gleich ein dreitägiger Schulland­heimaufenthalt auf dem Stundenplan. Von Mittwoch bis Freitag gibt es für alle vier Klassen in der Jugendherberge Tannenlohe beim Falkenberg reichlich Gelegenheit zum Kennen lernen. Alle notwendigen Informationen erhalten die Eltern über die Kinder am ersten Schultag.

Die 6. bis 10. Klassen finden sich bis spätestens 7:55 Uhr in den vorgesehenen Klassenzimmern ein. Die entsprechenden Raumpläne hängen im Schulgebäude aus. Für die 10. Klassen erfolgt bereits die Ausgabe der Schulbücher. Der Unterricht endet am Dienstag, 12. Sept. 2017, um 11:15 Uhr. Die Schulbuslinien fahren entsprechend. Am Mittwoch endet der Unterricht um 12:15 Uhr und ab Donnerstag findet Unterricht nach Plan statt. Schüler, die sich in der offenen Ganztagesschule angemeldet haben, werden bereits ab Mittwoch, 13. September bis 16:00 Uhr betreut. Der Nachmittagsunterricht beginnt erst in der Woche ab dem 25. September.

Bild: lhc

BU: Gähnende Leere am Pausenhof (Sportplatz) der Walter-Höllerer-Realschule – doch ab Dienstag herrscht wieder „Leben in der Bude“, wenn es für rund 690 Schüler und über 50 Lehrkräfte heißt: Die Schule beginnt!


Sozialer Tag 2017

f web

f web1


Das Holi Farben Fest


 

 

 



 

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/