Satte Töne treffen auf frische Farben

Musischer Abend an der Realschule bietet pralles Kulturprogramm - Tanz, Hardrock und Malerei

Sulzbach-Rosenberg. (foa) Eine rasante Reise durch die Epochen der Musikgeschichte, ein Ausflug in die Charts, ein Abstecher zu Tanz und Akrobatik und ein kleiner Exkurs in die Malerei - die rund 300 Besucher des musischen Abends an der Realschule Sulzbach-Rosenberg erwartete ein pralles Kulturprogramm. An zwei Abenden waren die Darbietungen der Schüler zu hören.

Von Mozart bis Metallica - die rund 40 mitwirkenden Schüler hatten für den musischen Abend ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
 

Schulband und Lehrercombo



Klassische Stücke auf Klavier, Querflöte oder Posaune wechselten ab mit Polkas, Landlern und Blasmusik, und auch moderne Stücke kamen zu Ehren: Die Schulband griff immer wieder in Saiten und Tasten, sonore Bässe dröhnten aus den Lautsprechern, und hart und sanft zugleich erfüllten Stücke wie Metallicas Gänsehaut-Ballade "Nothing Else Matters" den Saal. Auch die Lehrercombo steuerte ein Stück bei, und die Bläsergruppe zeigte, dass ein Blasinstrumente nicht nur für Marschmusik gut sind: Mit kämpferisch-rauhen Rhythmen aus "Fluch der Karibik" und einem melodiös funkelnden "I Will Follow Him" aus "Sister Act" bewies die Bläsergruppe der Realschule ihre Wandlungsfähigkeit. Aber auch viele Solisten und Duos waren zu hören - so etwa Romy Renner, die gekonnt Faith Hills "There You'll Be" ins Mikrofon schmachtete und riesigen Applaus erhielt, oder Dagmara Sus und Christian Mosler, die mit "Soulmate" von ein bittersüßes Duett sangen.

Eigenwillige Klänge



Neben der Musik stand die Kreativität hoch im Kurs. "Boomwhackers" heißen die ungewöhnlichen Instrumente, mit denen die Schüler Kurt Weills "Moritat von Mackie Messer" untermalten: Auf den ersten Blick sind es nur bunte Plastikrohre, doch schon auf den ersten Takt wurden daraus interessante Instrumente mit eigenwilligem Klang.

Zwischen den Musikstücken warteten die Schüler mit einer Tanzeinlage und einer Jongliervorführung auf. Zum Abschluss gab es Blumen für die Moderatorinnen Romina Päßler, Selina Pirner und Hanna Winter, für Lehrerin Mira Benesic, die hinter den Kulissen zum Gelingen des musischen Abends beigetragen hatte, sowie für die Bassistin der Schulband, Alisa Schiekofer, zu deren 16. Geburtstag.

Kunsterzieherin Evi Steiner-Böhm und ihre Schüler aus den beiden Wahlfachgruppen Kunst erweiterten das kulturelle Angebot des musischen Abends um eine Bilderausstellung: Auf der Galerie der Realschule waren die Gemälde zu sehen, die die Schüler der Anfänger- und der Fortgeschrittenengruppe angefertigt hatten.

Musischer Abend an der Realschule bietet pralles Kulturprogramm - Tanz, Hardrock und Malerei

Während die Anfänger das Thema ihres Bildes frei wählen durften, ging es bei den Fortgeschrittenen um Heilpflanzen. "Wir möchten dem Betrachter damit etwas sichtbar machen, das er sonst im Vorbeigehen nicht sieht", so Evi Steiner-Böhm.

Auch über den musischen Abend hinaus sollen die Bilder die Wände auf der Galerie schmücken. Außerdem hatten die Besucher Gelegenheit, die Malereien im Eingangsbereich des Neubaus sowie im Treppenhaus des Altbaus zu betrachten, die die beiden Kunstgruppen im Rahmen einer Projektarbeit gestalteten.

(Aus SRZ vom 10.5.2008)

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/