Das Unterrichtsfach Chemie

Was passiert im Chemieunterricht?

 

Einige Schülervorstellungen auf dem Prüfstand...

 

"Ständig explodiert irgendetwas und es stinkt."

Nein, von ständiger Explosion kann nicht die Rede sein. 

Und im Chemieunterricht riecht es auch nicht ständig unangenehm. 

Aber man begegnet durchaus Stoffen, die es in sich haben: explosive Stoffe, brennbare Stoffe, ätzende Stoffe...und die meisten davon begegnen uns sogar ständig im Alltag!

Die Chemie befasst sich mit Stoffen, Stoffeigenschaften und der Veränderung von Stoffen. 

 

 "Man macht Experimente."

Die Chemie ist eine Naturwissenschaft und natürlich steht das Experiment zur Erkenntnisgewinnung im Vordergrund. 

Es gibt Lehrerexperimente, Schülerexperimente, laute, leise, harmlose, gefährliche Experimente...aber sie alle haben ihren Platz im Chemieunterricht der Realschule. 

 

  "Chemie ist kompliziert."

Nun, das ist Ansichtssache. Manchmal kommen wir einfach nicht drum herum, Dinge genau zu analysieren, zu berechnen und zu bewerten. 

Aber chemische Vorgänge bestimmen unser Leben...und das Leben kann man sich auch selbst schwer machen! Wink


  "Chemie ist nicht so wichtig."

 Eine Aussage, die wir Fachlehrer natürlich so nicht akzeptieren können!

Chemie an der Realschule ist in erster Linie Vorrückungsfach und Schulaufgabenfach und erfordert natürlich Leistung und Anstrengungsbereitschaft. 

Chemie ist aber auch ohne Zweifel ein Fach, das den Alltag eines jeden Menschen in so vielen Themenbereichen berührt, dass ich gerne eine ehemalige Schülerin zitiere, die einmal sagte: "Ja eigentlich ist ja alles Chemie."

Und guter Chemieunterricht fördert nicht nur Verständnis für naturwissenschaftliche Zusammenhänge, er schult die manuellen Fähigkeiten beim Umgang mit Geräten und Apparaturen.

Er fördert Teamfähigkeit und Kommunikation, wenn Experimente durchgeführt und ausgewertet werden müssen.

 

Und am allerwichtigsten: Chemie macht Spaß!

 

In diesem Sinne - viel Vergnügen im Unterricht! Laughing
 
 
Inhalte des Lehrplans der einzelnen Jahrgangsstufen finden sich unter:
 

http://www.realschule.bayern.de/lehrplan/

 

K. Hochmuth

 

 

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/