Gefahren bei Drogen, Gefahren im Internet

PIT – Prävention im Team: So nennt sich kriminalpräventiver Unterricht an Schulen. Deshalb kamen die Polizeihauptkommissare Wolfgang Sennfelder von der Kripo Amberg und Joachim Iwanek (Polizeiinspektion Auerbach) an die Walter-Höllerer-Realschule und informierten über Gefahren rund ums Internet und Drogen.

In den siebten und neunten Klassen klärte Sennfelder die Schüler über verschiedene Arten von Drogen auf. Im Mittelpunkt seines Vortrags steht Suchtverhalten, wie Verhaltens- und stoffgebundene Süchte, wobei er deutlich macht, dass süchtiges Verhalten genauso schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben des Menschen hat wie die Abhängigkeit von bestimmten Stoffen.

Wolfgang Sennfelder klärt über illegale Drogen, wie Haschisch und Marihuana auf und stellt die Gefährlichkeit synthetischer Drogen wie Extacy, Crystal oder Amphetamine klar heraus. Gefährlich sind sie nicht zuletzt deshalb, weil sie oft Vorstufe für Drogen wie Kokain und Heroin sind, die absolut süchtig machen, und zerstörerisch auf Persönlichkeit, Gesundheit und Gesellschaft wirken.

Anhand einiger aktueller Fälle in unserer Region sprach Joachim Iwanek in den achten Klassen die Internetkriminalität an. Dabei ging er darauf ein, wie man sich als Opfer einer Straftat verhalten soll. Auch auf die Konsequenzen für die Täter machte er aufmerksam. Zudem gab er den Schülern Tipps zur Sicherheit bei Smartphones und beim Chatten.

PIT 2016

 Schulleiter Wolfgang Pfeifer und Sicherheitsbeauftragte Britta Wopperer dankten den Polizeihauptkommissaren Wolfgang Sennfelder und Joachim Iwanek für die Vorträge über Gefahren im Internet und Drogenmissbrauch in den siebten, achten und neuten Klassen der Höllerer-Realschule.

https://juniperpublishers.com/slot-gacor/ slot gacor https://www.sidiap.org/rtp-live-slot/