Der Schulchor - "Just sing!"

 

"Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele dringen." (Plato)

 

 Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 treffen sich regelmäßig über 40 singbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen unter der Leitung von Fr. Melanie Feyrer immer mittwochs im Musiksaal zum Singen.

Das Motto dabei lautet: "Just sing!" Jeder, der Spaß und Freude am gemeinsamen Singen hat, ist willkommen. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich und wer noch unschlüssig ist, kann gerne für eine "Schnupperprobe" einfach vorbeikommen.

Und außerdem: Singen stärkt das Selbstbewusstsein, sich vor einem größeren Publikum zu präsentieren, fördert aber auch die Konzentration, Ausdauer und Merkfähgikeit.

Die Liedauswahl erfolgt "Querbeet": Wir singen Weihnachtslieder für die Andachten, aber auch Musicalhits wie "Sister Act", "Grease" oder "Mamma Mia!", moderne Popsongs, Filmmusik oder die "Klassiker" der Chorliteratur, die an den Musischen Abenden aufgeführt werden. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und das Programm zu festigen, fährt der Chor auf Probentage nach Alteglofsheim.

.